Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Turku-Istanbul mit dem Zug: (10) Sofia

9 Kommentare

Freitag, 7. Juli 2023

Nach Istanbul fühlte sich Sofia an wie Urlaub auf dem Lande.

Da Teile der Familie, nachdem wir die Rucksäcke im Hotel abgestellt hatten, darauf bestanden, dass wir erstmal frühstücken müssten, gingen wir mittags um eins eben erstmal… frühstücken. Und weil es im Café so gemütlich war, sassen wir bestimmt zwei Stunden dort; die Kinder, denen wir in der Türkei jegliche mobile Datennutzung wegen sehr teuer untersagt hatten, nutzten erstmal ausgiebig das WLAN, um ihren Freund*innen Fotos und Videos zu schicken, ich schrieb Reisetagebuch, und der Ähämann ärgerte sich, dass er den Laptop im Hotel gelassen hatte.

Ebenfalls sehr lange hielten wir uns  in der Alexander-Newski-Kathedrale auf, während draussen ein gewaltiger Gewitterguss niederging.

Ausserdem entdeckten wir den Gelben Backsteinweg und trafen einen alten Bekannten wieder. Zar Alexander II., dem in Helsinki auf dem Senatsplatz vor dem Dom ein prächtiges Denkmal errichtet wurde, weil er Finnland, das damals ein Teil Russlands war, zum ersten Mal eine gewisse Autonomie zugestanden hatte, hat auch in Sofia ein Denkmal: weil er Bulgarien von den Osmanen befreit hat. Auch mit Hilfe finnischer Soldaten, wie auf einer Gedenktafel in der Alexander-Newski-Kathedrale zu lesen ist. Die Welt war schon immer klein.

Dann stand nur noch Flaggenkauf für den kleinen Herrn Maus auf dem Programm, wobei wir in die letzte Moschee der Reise stolperten. Sie wird uns immer als die Wahre Blaue Moschee mit den Bonbonfenstern in Erinnerung bleiben.

Danach assen wir ein sehr spätes Mittagessen, kauften Proviant für den anstehenden Reisetag, checkten endgültig im Hotel ein und stürzten uns – fast hätte es Prügeleien um die Reihenfolge gegeben – in die Dusche. (Zuletzt hatten wir am vorherigen Morgen in Istanbul geduscht und waren danach zwei Tage schwitzend durch Städte gelaufen.)

Den Rest des Abends sassen wir auf dem Balkon und guckten – ein bisschen sehnsüchtig – über die Dächer Sofias auf die gewaltigen Berge des Witoschagebirges.

***
(1) Turku-Stockholm-Berlin-Prag
(2) Prag
(3) Prag-Wien
(4) Wien
(5) Wien-Bukarest
(6) Bukarest
(7) Bukarest-Istanbul
(8) Istanbul
(9) Istanbul-Sofia
(10) Sofia
(11) Sofia-Athen
(12) Athen
(13) Kineta
(14) Kineta-Patras-Bari-Rom
(15) Rom
(16) Florenz
(17) Pisa
(18) Pisa-La Spezia-München-Berlin-Stockholm-Turku

9 Kommentare zu “Turku-Istanbul mit dem Zug: (10) Sofia

  1. Liebe Karen, wie schön, von Eurer Reise lesen und die wunderschönen Bilder sehen zu können. Ich bekomme Fernweh! Ein lieber Gruß aus einem deutschen ICE (wenigstens)…

  2. Pingback: 23-08-20 Vamos a la Playa – iberty.de

Hinterlasse einen Kommentar