Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Wählen, leicht gemacht

Ein Kommentar

Am Freitag sprang ich zwischen zwei Durchgängen Hortkinder abholen für drei Minuten in die Bibliothek – aber nicht, um wie sonst ein vorbestelltes Buch abzuholen, sondern um ein Kreuzchen zu machen eine Zahl in einen Kreis zu schreiben.

Finnland hat’s echt drauf, seinen Bürger*innen die Wahlteilnahme leicht zu machen…!

Das gilt übrigens für alle finnischen Bürger*innen: auch für die, die sich zur Zeit der Wahl im Ausland aufhalten – denn während man als Deutsche*r ein halbes Jahr vor der Wahl mit komplizierten Formularen auf Papier in doppelter und dreifacher Ausführung, auf denen man unter anderem eidesstattlich versichern muss, dass man trotz des Wegzugs aus Deutschland noch einen Bezug zu deutscher Politik hat – und selbst dann hat man 25 Jahre nach Wegzug sein Wahlrecht verwirkt – Briefwahlunterlagen anfordern und rechtzeitig zurückschicken muss, kann man als finnische*r Staatsbürger*in im Vorwahlzeitraum einfach in ein finnisches Konsulat oder eine finnische Botschaft marschieren und dort wählen.

Und zwar – und das ist der Hammer! – nicht nur, wenn man dauerhaft im Ausland lebt, sondern sogar, wenn man zu dem Zeitpunkt zufällig im Ausland ist. Glaubt ihr nicht? Unsere ehemalige Nachbarin ist gerade auf Dienstreise in Vilnius und hat vorgestern dort auf der finnischen Botschaft nicht nur ohne weitere Umstände gewählt, sondern bekam – wie sich das gehört auf finnischem Boden! – sogar noch einen Kaffee.

(Jetzt noch eine Woche dem Wahlergebniss entgegenbibbern.)

Ein Kommentar zu “Wählen, leicht gemacht

  1. Pingback: 23-03-28 Gurka Inlagd – iberty.de

Hinterlasse einen Kommentar