Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Preisfrage

20 Kommentare

Das hier ist ein ganz normaler „Ich-fülle-mal-eben-auf-was-wir-ganz-dringend-brauchen-Einkauf“.

Die werte Leserschaft wird gebeten, Schätzungen abzugeben, was ich dafür bezahlt habe.

(Dass ich, obwohl an finnische Preise gewöhnt, gerade fast in Ohnmacht gefallen bin, kann als kleiner Tipp benutzt werden.)

20 Kommentare zu “Preisfrage

  1. (Das ist KEIN Wocheneinkauf, in KEINEM teuren Laden um die Ecke, und bis auf die Chips und die Xylitol-Pastillen (weil ich Kaugummi nicht so mag) sind auchKEINERLEI „Luxusgüter“ dabei.)

  2. Hallo,

    ich schätze mal EUR 40. Ist das nahe?

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Eva.

  3. Ihr habt aber einen beeindruckenden Bedarf an Margarine!

  4. Na klar, wir essen die löffelweise!

    (Das war jetzt aber nicht die Frage… ;-) )

  5. Aber, weisst du, Karen..
    Wir verdienen hier in Finnland ja auch dementsprechend.

    Hust! Räusper!

  6. Ja, das erinnert mich mal wieder an den Freund aus Deutschland, der bei einem Besuch hier auf meine Aussage, dass ich schon gar nicht mehr auf die Preise gucke, weil man sonst ganz verrückt wird (Meine Mutter rechnet z.B. immer noch alles in DM um! In DM, die es seit 6 Jahren nicht mehr gibt!), antwortete: „Ich schon. Ich muss ja hart arbeiten für meinen Lohn!“ Klar, ist doch nett hier, dass man seinen Lohn geschenkt bekommt. *auchhusträusper*

    Auflösung gibt’s erst ab mindestens 10 Schätzungen. Los, Leute!

  7. Bei uns wuerde das so zwischen $60 und $80 kosten. Also: zwischen 60 und 80 Euro. (Sorry, hab kein Eurozeichen auf meiner Tastatur. Als ich nach Amerika zog und diesen Computer kaufte, da gab es noch keinen Euro…)

  8. Letzte Woche, nach viel zu kurzem Schlaf während der 5 stuendigen Mittagspause, habe ich Kontaktlinsenlösung gekauft, 11,80 €, bin kurz davor den Betrag, den ich im Display des Kartenlesegeräts sehe zu bestätigen. Der junge Optiker hatte wohl das Komma ein bisschen verrueckt: 11800,00 und ich war kurz davor das auch noch zu bestätigen. Halte ihm dann das Gerät hin und sage: Oh, das wäre wohl ein bisschen viel, den Monatslohn fuer eine Flasche Kontaktlinsenlösung auszugeben. Da hatten wir kurz unseren Spass und herzlich gelacht!
    Ich mache es eben normalerweise auch wie du: „Augen zu und durch“, wenn ich bei Stockmann den Wocheneinkauf mache.

    Mann gönnt sich ja sonst nichts ;)

    *verschluckt sich fast bei soviel husträuspern*

    Ha!

  9. Da ist Fazer-Brot dabei, richtig? Das alleine schonmal 4-5 euro, kommt das hin? Insgesamt würde ich sagen auch etwa im die 40 Euro, ich tipe mal auf 38,64 Eur. :)

  10. ich tippe mal auf 35 euro.
    estrella, felix, fazer und läkerol gibts hier auch…

  11. Ich schätze mal 45 Euro… Hmm, und es gibt doch finnische Lebensmittel, die ich vermisse (wenn ich den Fazer-Schriftzug gerade so lese…).

  12. Nu, ich weiss nicht was Lebensmittel in Finnland kosten, nur, dass sie teurer sind….
    Hier mein Tipp: 52,47 €

    Gruss, Bianca!

  13. Um die 50 EUR, denke ich auch …

  14. ich geh auch in richtung 50 euro

  15. finnische Lebensmittel teuer? dann kommt mal nach österreich, dann wisst ihr was teuer ist. bin jedenfalls immer erstaunt, wie billig (grund-)nahrungsmittel in finnland sind… ok, diese lächerlichen finnischen gurken ausgenommen.

    ich tippe auf über 40,– EUR, denn allein die margarine kommt wahrscheinlich auf 10,– EUR

    btw: ich bin, falls ich mich nicht verzählt habe, die nr. 10 — also bitte ich um die auflösung ;-)

  16. Ringel, echt jetzt?! Das ist ja noch viel schlimmer als bei uns…

    Ann-Christin, du machst bei STOCKMANN deinen Wocheneinkauf? Ich dachte, das kann man nur, wenn man tatsächlich 12000 € Monatseinkommen hat. ;-)

    Ansku, das Brot war gar nicht mal so teuer. Billiger jedenfalls als das gleiche Baguette aus einer Turkuer Grossbäckerei. Hat mich auch sehr gewundert.

    Eni, DAMIT hatte ich auch maximal gerechnet. Sollte Schweden doch billiger sein als Finnland?!

    Und alle, die mit irgendwas um die 50 € geantwortet haben, hatten Recht. Ihr seid ziemlich gut! Ich hätte mich hoffnungslos verschätzt. Aber schätzen ist auch nicht mein Ding. ;-)

  17. karen,
    keine ahnung, ich war noch nicht in finnland einkaufen. hier kauf ich immer nur bei billigläden ein (lidl, willys). das ist immernoch wesentlich teurer als in deutschland, aber noch halbwegs tragbar…
    50 euro sind allerdings wirklich heftig.

  18. Pingback: Kurios (6) « Pinni

Hinterlasse einen Kommentar