Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Finnisierung VII

4 Kommentare

Drei Winter haben wir ohne überstanden. Drei Winter lang waren wir müde. Drei Winter lang hat mir die Dunkelheit trotzdem nichts ausgemacht, während der Ähämann als erstes früh alle Lampen in der Wohnung anschaltete. Drei Winter lang haben wir über eine Tageslichtlampe nachgedacht, aber sie immer für zu teuer, zu hässlich und nicht unbedingt notwendig befunden.

Jetzt haben wir endlich eine. Weil der Ähämann schon immer mehr über die Dunkelheit geklagt hat als ich, bekam er dieses Jahr eine zum Geburtstag. Eine, die nicht zu teuer war, weil es sie bei den ”Hullut päivät” (den ”Verrückten Tagen”, an denen die ganze Stadt voller gelber Tragetaschen ist und das Stockmann-Kaufhaus an vorweihnachtliche Zustände in Deutschland erinnert) gab. Und eine, die uns auch vom Design her zusagte.

Das beworbene ”warme Gefühl von Sonne und Sommer” will sich zwar nicht so recht einstellen ;-) bei dem eher kalten Licht, aber zum Wachwerden ist sie ganz gut geeignet. :-)
(Vor allem bei der Ähäfrau, die sie neben der Spüle stehen hat beim nachfrühstücklichen Aufwaschen, wenn der Ähämann schon wieder in die dunkle Nacht draussen entschwinden musste…)

Finnisierung I
Finnisierung II
Finnisierung III
Finnisierung IV
Finnisierung V
Finnisierung VI

4 Kommentare zu “Finnisierung VII

  1. So eine Tageslichtlampe wollte ich mir auch schon kaufen – mal sehen … mir reichen ja schon die deutschen Winter zum depressiv werden …

    • Ah, da aktualisiere ich mal wieder einen link, und schon bekommen alle den Artikel als neu angezeigt… wie doof ist das denn?!

      Aber ja, so eine Lampe kann ich nur empfehlen. Bei uns ist zwar niemand depressiv, aber gegen dunkelheitsbedingte Dauermüdigkeit wirkt die Lampe prima. (Obwohl ich ja eigentlich dafür bin, dass man Finnland im November genauso schliesst wie im Juni – damit alle Winterschlaf halten können.)

  2. Pingback: Finnisierung XXIX « Suomalainen Päiväkirja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s