Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich weiss nicht, wie das bei anderen Autos ist, aber J-FI ernährt sich jedenfalls, seit er in Finnland wohnt, von 20-Euro-Scheinen. Die Unterschiede im Benzinpreis belaufen sich allein innerhalb Turkus manchmal auf bis zu acht cent pro Liter. Der Finne an sich vergleicht ja keine Preise. Es gibt Kreuzungen, an denen befindet sich auf jeder Ecke eine Tankstelle, natürlich jede mit einem anderen Preis, und alle scheinen gleich gut besucht. Wir gucken allerdings doch, und am billigsten sind immer die hier sehr verbreiteten Automatentankstellen. Da ich allerdings bisher keine dafür geeignete Bankkarte besitze, habe ich also immer einen kleinen Vorrat 20-Euro-Scheine bei mir, die mir J-FI mit rasender Geschwindigkeit aus der Hand frisst. Am Freitagnachmittag bekam er zwei Stück, und dann auf nach Mittelfinnland! Endlich meine hostfamily wiedersehen. Meine „kleine Schwester“ Ilona ist Abiturientin, hat eine weisse Studentenmütze bekommen und ein grosses Fest. Und Vatanen und Ronkainen bei ihrem Freund Kekkonen abliefern für die nächsten drei Wochen, weil Vidal in Deutschland sein wird und ich auf den Inseln. Und mit Ines und Sven eine Runde um den Jyväsjärvi rullern. Und Sonntagnacht wieder „in den Süden“ zurück. J-FI bekommt unterwegs ein kleines Häppchen in Form eines 10-Euro-Scheins, bevor er weiter durch die helle Nacht rollen muss. Nachts um eins gibt’s dann zu Hause noch ein Mitternachtsmahl von zwei 20-Euro-Scheinen, weil er heute Abend noch mit Vidal nach Hanko und auf die Fähre nach Rostock muss. Ob er sich freut, wenn er sich in Deutschland mal wieder ganz und gar volltrinken darf? ;-)

Hinterlasse einen Kommentar