Ich habe sehr zwiespältige Gefühle für die zukünftige Morgenfähre nach Stockholm.
Das liegt vor allem daran, dass ich sehr sentimentale Gefühle für ihre Vorgängerin hege.
Aber auch daran, dass ich es blöd finde, dass sie in China gebaut wurde. Als ob wir in Finnland keine Werften hätten…! (Wir haben sogar mehrere, die Fähren und Kreuzfahrtschiffe bauen!) Als ob wir nicht sogar eine Werft gleich um die Ecke hätten…! (Die hat seinerzeit auch die „Grace“ gebaut.) Offiziell hiess es, die Meyer-Werft hätte die Auftragsbücher voll bis 2023, und so lange könne man nicht warten. Inoffiziell aber wird wohl doch eher der Preis den Ausschlag gegeben haben.
Wie auch immer, ich find’s doof. Zumal sich die Auslieferung der neuen Fähre wegen wasweissich und Corona auch um zwei ganze Jahre verzögert hat und der Bau letztendlich auch 30 Millionen Euro mehr als veranschlagt gekostet hat. Da hätte man sie auch bei Meyers auf die Warteliste setzen können!
Aber jetzt ist sie auf dem Weg nach Turku. Seit 28. Dezember schon, und ich finde es total spannend, alle paar Tage zu gucken, wo sie sich gerade befindet: gerade eben ist sie in den Suezkanal eingefahren.
Wenn ich noch lange genug ihre Reise mitverfolge, freue ich mich am Ende vielleicht doch, wenn sie endlich hier angekommen ist. Obwohl wir nun nicht mal mehr dazu gekommen sind, ein allerletztes Mal mit der „Amorella“ zu fahren und uns von ihr zu verabschieden. Seufz.
Donnerstag, 27. Januar 2022 um 09:48
Die Amorella war die erste Fähre, mit der ich je gefahren bin… Seufz.
Donnerstag, 27. Januar 2022 um 18:51
Ich glaube, es wird viele Menschen geben, die sie vermissen werden…