Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Mit Flieder

Hinterlasse einen Kommentar

In Rauma ist es am schönsten, wenn der Flieder zwischen den alten Holzhäusern blüht.

Aber weil wir in den letzten Jahren zur Fliederzeit immer „in Europa“ waren, sind wir immer nur zur zweitschönsten Zeit hingefahren: im Herbst, wenn die Stadt ganz in Gelb gekleidet ist.

Wie gut, dass wir diesmal mal wieder zu Hause sind, wenn der Flieder blüht. (Auch der in unserem Garten.) Und wie gut, dass der Ähämann diese Woche Urlaub hat!

Auf dem Weg nach Rauma kommen wir immer an der Limonadenfabrik vorbei, vor der die riesige Bierdose steht, und in der die leckeren Limonaden und die leckere koffeinfreie Cola in Glasflaschen hergestellt werden. „Ach, wenn sie doch einen Werksverkauf hätten…!“, seufzen wir immer beim Vorbeifahren. Seit diesem Jahr haben sie einen.

(Ich habe ja ein Faible für hübsche Adressen: die Anschrift der Limonadenfabrik lautet „Limonadengasse 4“.)

Seit 1. Juni sind in Finnland auch die Restaurants wieder geöffnet – das heisst, sie waren eigentlich nie richtig zu, denn man konnte die ganze Zeit über Take away holen; nur aushäusig betrinken war nicht möglich, und das hat im Gegensatz zu uns wohl viele sehr geschmerzt – und das nette italienische Restaurant, das wir mal im Herbst entdeckt hatten, hatte kurzerhand ein paar Behelfstische und -stühle auf die Strasse gestellt, und so hat der Ähämann gestern zum ersten Mal seit drei Monaten nicht gekocht.

Das Beste aber war, dass die Stadt völlig leer war. Keine Touristen, keine finnischen Urlauber, keine Wochenendausflügler. Sogar auf dem Spielplatz, ohne den besucht zu haben wir seit Jahren nicht wieder heimfahren können – diesmal hatten wir die Rollschuhe dabei, denn die Kinderfahrräder passen schon lange nicht mehr in den Kofferraum – waren ausser uns nur noch zwei oder drei Familien.

Das war so schön, dass wir für morgen direkt den nächsten Stadtausflug geplant haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s