Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Coronaklausur, Tag 47

5 Kommentare

Finnland hat 5254 bestätigte Coronafälle.

In den zwei Wochen, in denen wir nicht draussen waren, ist der Frühling ausgebrochen: es wird grün, es gibt Blümchen, der Himmel ist blauweiss, Schmetterlinge taumeln über die grün-weissen Buschwindröschenteppiche, die Wellen schwappen mit Sommergeräuschen an die Uferfelsen, und die Vögel singen im Chor.

Das Fräulein Maus fing an, seine Sommerhausaufgabe für den Biologieunterricht zu erledigen: ein Herbarium mit mindestens 50 Pflanzen anlegen. (Darunter so Dinge wie drei verschiedene Arten Rentierflechten und fünf verschiedene Moosarten, die auf Deutsch nicht mal einen Namen haben.) Das Schulkind von heute muss allerdings kein Zeitungspapier mehr durch den Wald schleppen, sondern legt ein Digiherbarium an. Sehr cool.

Der grosse Herr Maus konnte eine weitere Aufgabe – „Besuche einen Nationalpark!“ – in seinen Fernpfadfinderpass eintragen.

Und der kleine Herr Maus, der beschloss spontan, dass es Zeit zum Anbaden sei. (Bei 14°C im Schatten. Über die Wassertemperatur reden wir gar nicht erst.)

Was hatten wir alle den Wald vermisst…! Und den Sommer!

5 Kommentare zu “Coronaklausur, Tag 47

  1. Sehr schön. Gibt es fürs Digiherbarium irgendeine spezielle App oder macht ihr einfach Fotos, die dann in ein beliebiges Programm eingefügt werden?

    Wir sind ja inzwischen immer wieder mit „Flora incognita“ unterwegs, um unbekannte Blümchen und anderes „Grünzeug“ zu identifizieren – da wäre ein Digiherbarium ein nette Ergänzung ;-)

    • Nur Fotos – mit Zettel im Bild, auf dem Pflanzen- und Schülername vermerkt sind, aber als Biologin habe ich darauf bestanden, dass auch Fundort und -datum mit draufkommen. ;-)

      Danke für die Bestimmungsapp, sowas suchten wir nämlich noch, weil wir Eltern trotzdem auch nicht alles Grünzeug kennen!

  2. So wunderschöne Bilder liebe Karen…
    Und deine Beschreibungen liebe ich sowieso :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s