Finnland hat 4395 bestätigte Coronafälle.
Heute gab die finnische Regierung eine vierzigminütige Pressekonferenz extra für Kinder. Ministerpräsidentin Sanna Marin, Bildungsministerin Li Andersson und Wissenschafts- und Kulturministerin Hanna Kosonen sprachen über die Coronasituation in Finnland und beantworteten Fragen von Kindern.
(Den Frage-Antwort-Teil gibt’s auch als Skript.)
Wir guckten uns das gemeinsam an, und man hätte in unserem Wohnzimmer eine Stecknadel zu Boden fallen hören können, während die Kinder den Reden der Ministerinnen zuhörten und mich ab und zu verstohlen anstupsten, wenn sie sich besonders angesprochen fühlten.
Eine Regierung, die sich extra Zeit nimmt für Kinder, ernsthaft auf ihre Fragen eingeht und ihnen dafür dankt, wie gut sie das alles meistern zur Zeit, ist aber auch wirklich sehr… hach. Und ganz eventuell habe ich neulich auch schon mal erwähnt, wie froh ich bin, unser Land derzeit von all diesen jungen Frauen regiert zu sehen?!
Freitag, 24. April 2020 um 19:08
*neidisch seufz*
Freitag, 24. April 2020 um 19:42
jetzt sind es schon 38 Tage Isolation, aber die Zahlen der Infizierten steigen weiterhin, ob das wirklich etwas bringt?
Freitag, 24. April 2020 um 20:12
Wie sie wohl ohne Isolation steigen würden?
Freitag, 24. April 2020 um 20:37
Wenn man wissen will, ob Isolation was bringt, braucht man derzeit ja eigentlich nur nach Schweden zu gucken und zu vergleichen. Schweden hat inzwischen über 2000 Coronatote – das sind 213 pro eine Million Einwohner, in Finnland 32.
Freitag, 24. April 2020 um 20:43
Oh ist das toll. Da könnt ihr euch sehr glücklich schätzen.