Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Coronaklausur, Tag 7

5 Kommentare

Finnland hat 792 bestätigte Coronafälle.

Dienstagabend klingt es neuerdings bei uns wie in der Musikschule.

Erst hat das Fräulein Maus Harfenstunde per Skype, dann der kleine Herr Maus per Zoom hintereinander erst Klavier-, dann Klarinettenstunde.

Ausserdem dürfen wir gerade der grossen Harfe aus dem Konservatorium ein lauschiges Quarantäneplätzchen bieten. Dort spielt sie ja zur Zeit niemand, und die Harfenlehrerin hat vorgeschlagen, dass es schön wäre, wenn sie in der Zeit jemand nach Hause bekäme, der sie gerade dringend braucht, und der Rektor des Konservatoriums hat netterweise zugestimmt.

Vor ein paar Wochen hatte die Harfenlehrerin uns eröffnet, dass das Fräulein Maus jetzt soweit sei, eine „richtige“ Harfe zu spielen, und wir sollten doch mal für das nächste Schuljahr über die Anschaffung einer solchen nachdenken. Puuuh! Wir wussten ja, dass der Tag kommen würde, aber eigentlich hatten wir nicht vor, jetzt, wo wir gerade den Löwen Balthasar abgezahlt haben, gleich noch einen Zweitwagen ein Instrument im Wert eines (neuen!) Kleinwagens anzuschaffen. Wir hoffen darauf, dass das mit dem Harfen-reihum-weiterverkaufen in der finnischen Harfengemeinschaft jetzt für uns nochmal so gut funktioniert wie mit der kleinen Harfe.

Jedenfalls hat das Fräulein Maus heute zum ersten Mal eine Pedalharfe gestimmt und gespielt – nach einem langen Telefonat gestern mit ihrer Harfenlehrerin und mit Anweisungen per Skype heute bei der Stunde. Geht alles.

Die Proportionen sind jetzt übrigens wieder genauso wie ganz am Anfang. ♥

5 Kommentare zu “Coronaklausur, Tag 7

  1. Unsere Tochter hat auch Mal Harfe gespielt. Wir bekamen damals eine Konzertharfe über den Landesmusikfest als Leihgabe. Gibt es etwas Vergleichbares bei euch?

  2. Auf der Klarinette des goldlockigen Kindes könnte auch der Bapper bappen, „sponsored by Oma & Opa“, allerdings geht das noch nicht in die Größenordnung fünfstellig.
    Eine Harfe stimmen zu können ist eine wichtige Fähigkeit, denn wie lang hält nach einer alten Orchesterweisheit die Stimmung einer Harfe? 15 Minuten oder bis die Tür aufgeht, je nachdem was zuerst eintritt. ;)

  3. Ich hätte mir keine Konzertharfe leisten können, bekam aber damals von meinem Harfenlehrer den Tipp, es stattdessen mit einer Einfachpedal-Harfe zu versuchen, was sozusagen ein Mittelding zwischen der Konzert- und der keltischen Harfe ist. So zog dann eine Fischer Harfe aus Traunstein bei mir ein, die vom Preis her tatsächlich noch durchaus erschwinglich war und auf der sich trotzdem die meisten Stücke problemlos spielen lassen. Vielleicht wäre das auch etwas für euch? Wobei ich auch nicht weiß, wie gut diese Instrumente in Finnland zu bekommen sind..

    • Ja, ich hatte dich schon mal gefragt, was für eine Harfe du hast, und erinnerte mich an deine Einfachpedalharfe. :-)

      Hier würde es für die nächsten vielleicht zwei Jahre auch eine „grosse“ Hakenharfe mit „richtigen“ Darmsaiten tun, weil das wohl jetzt nach Aussage der Harfenlehrerin das Wichtigste ist, dass sie das richtige Fingergefühl hat. Aber ich sehe das so: wenn schon eine neue, so grosse Investition, dann lieber gleich in ein Instrument, das sie dann theoretisch ihr ganzes Leben lang und zu jedem Zweck (also auch im Orchester) spielen kann, als jetzt nochmal eine Übergangslösung. Und ja, das wird jetzt seeeehr teuer, aber Harfen lassen sich hier fast ohne Verlust oder sogar mit Gewinn weiterverkaufen. Falls das Fräulein Maus also doch irgendwann ganz das Interesse verlieren sollte, wäre das Geld also auch nicht verloren. (Nur irgendwo her nehmen muss man es jetzt ja doch. *seufz*)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s