Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Coronaklausur, Tag 3

Hinterlasse einen Kommentar

Die Kinder haben sich in ihre neue Schulroutine eingefunden.

Das Fräulein Maus steht weiterhin als Erste auf, frühstückt mit uns und setzt sich dann sofort diszipliniert an ihre ersten Tagesaufgaben. Der grosse Herr Maus kommt ein bisschen später an den Frühstückstisch gewankt und verschwindet um neun zusammen mit dem Ähämann in ihr gemeinsames Arbeitszimmer. Der kleine Herr Maus erledigt gern gleich vor dem Frühstück die Aufgaben für seine erste Schulstunde und frühstückt erst in der ersten Pause.

Pausen. Der kleine Herr Maus und das Fräulein Maus rennen nach jeder Unterrichtseinheit raus. Dran gewöhnt ist dran gewöhnt. (Nur der grosse Herr Maus wechselt lieber mit einem Buch von seinem Schreibtisch in sein Bett und lässt sich nicht davon überzeugen, dass das vielleicht nicht die günstigste Art ist, seine Pausen zu verbringen.) In einer ihrer Pausen heute ging das Fräulein Maus Müll wegbringen und berichtete, die Drittklässlerin aus dem Haus gegenüber sei auch grad draussen gewesen um Pause zu machen, aber sie hätten ganz doll Abstand gehalten und sie habe nur den Hund ein bisschen gestreichelt. Die Kinder machen das so toll!

Der kleine Herr Maus hatte heute nur zwei Stunden – der Rest wäre eine Doppelstunde Sport gewesen, aber dafür gab es bisher noch keine Anweisungen – und dass er derjenige ist, der generell am kürzesten Unterricht hat und dann vor Unterforderung die Wände hoch- und allen anderen Familienmitgliedern mit Absicht auf die Nerven geht, ist gerade ein bisschen… ungünstig. Wann immer möglich, muss man ihn beschäftigt halten. Heute hat er gelernt, Eier aufzuschlagen, und dann hat er mich energisch aus der Küche geschoben und ganz allein einen Berg Eierkuchen für uns alle zum Mittagessen gebraten. Und nach dem Mittagessen haben wir gemeinsam sein Zimmer aufgeräumt, also so richtig gründlich mit Dinge aussortieren und Schubladen auswischen und alles schön sortieren.

Und dann war es endlich um drei und das Fräulein Maus auch fertig mit Schule und wir konnten endlich dem Ruf der Sonne folgen. (Es war aber Beschisswetter.)

Jetzt Wochenende. Sehr verdient diese Woche.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s