Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

8 Kommentare zu “Europa

  1. Na dann hoffe ich ja mal, das dein Aufruf Früchte getragen hat! Hier in Dresden bildeten sich ja teilweise recht lange Schlangen vor den Wahllokalen und man musste teilweise ein halbe bis Stunden Wartezeit einplanen. Aber gut es lag zum Teil auch mit daran, daß zusätzlich noch Wahlen zu Stadtrat und Ortsbeirat stattfanden.

    Was unterm Strich aber die Ergebnisse angeht…nun ja, wenigstens war das Finalspiel im Eishockey ein mehr als positiver Lichtblick!

  2. Bei nur 13 Sitzen sollte man ja eigentlich dafür plädieren, das Finnland auch noch ein Sitz zusätzlich bekommt, wenn dann Großbritannien die EU verlassen wird (sollte). ;D

    Ich selbst weiß nicht so genau, ob ich wegen der Wahlergebnisse so positiv gelassener Stimmung sein sollte. Das recht gute Abschneiden von Bündnis 90/Die Grünen hier ist sicherlich die positive Seite. Auch wenn ich z.B. die Wahlergebnisse der Stadtratswahlen in Dresden sehe. Auf der anderen Seite kann ich aber nur den Kopf darüber schütteln, mit welchen hohen Ergebnissen die AFD hier einigen ostdeutschen Bundesländern abgeschnitten hat. Und wenn ich dann schon an die sächsische Landtagswahl im Herbst denke, wird mir nicht nur mulmig in der Magengegend, sondern schon eher (spei)übel. Allein bei meinen Eltern zu Hause haben fast 30% der Leute und Nachbarn AFD gewählt. Und in dem Wahlkreis hat jeder sein eigenes Haus, besitzt mindestens ein großes Auto und führt auch sonst ein recht gutes (und unspektakuläres) Leben oder Rentnerdasein. Die Gründe sind mir wirklich unbegreiflich…

  3. Das T-Shirt finde ich sehr cool und passt gerade richtig zur Wahl. Hat jeder, die zum Wahlen gehen, so eins bekommen? Ich hätte das doch gerne gehabt!

  4. Bei mir ist es schwierig mit der Wahl gewesen. Ich habe keinen Wohnort in Deutschland mehr. Das bedeutet, dass ich einen Antrag stellen muss, bei dem ich erkläre was mich an der Europawahl betrifft. Und nein, es betrifft mich nicht, da der Wohnort die Schweiz ist. Der Antrag ist sechsseitig und die Begründung nur ein Teil davon. Ein Beamter entscheidet dann darüber, ob ich wählen kann oder nicht. In der Schweiz leben 260000 und 7% davon nehmen an der Wahl teil. Denn der Wahlleiter ist überzeugt, dass es Missbrauch gibt, wenn die Unterlagen ins Ausland gehen.
    In der Schweiz nehmen 26 % der Auslandschweizer bei einer Wahl teil. Das funktioniert so, dass man einen Antrag stellt und man automatisch alle Unterlagen erhält. Für alle Wahlen und Abstimmungen. Aber nicht in Deutschland. Da muss ein Antrag für jede Wahl gestellt werden. Und wenn man länger als 25 Jahre im Ausland lebt, dann wird es praktisch unwahrscheinlich teilzunehmen. https://www.srf.ch/news/international/deutschland-waehlt-wie-den-auslanddeutschen-das-waehlen-schwer-gemacht-wird?fbclid=IwAR3Z1sSqNBJJ3-kIx1EAleWUvfEgrUU7KQiiMNUCJ8kOnSR3CaIr5imkABA

    Deshalb wird es immer unwahrscheinlicher, dass ich wählen kann. Und das finde ich ungerecht. Sei froh, dass es bei dir so viel einfacher ist.

    • Für die Bundestagswahl müssen wir genau den gleichen Antrag stellen. Haben wir letztes Jahr nach langer Zeit wieder gemacht, weil wir fanden, dass es auch auf unsere zwei Stimmen ankommt. Das mit den 25 Jahren finde ich allerdings auch doof. Nur noch zehn Jahre bis dahin… und ich glaube nicht, dass mir bis dahin deutsche Politik völlig egal ist.

      Europawahl war schon immer einfach für uns. Gleich bei der ersten nach unserem Umzug nach Finnland bekamen wir ein Schreiben, dass wir uns entscheiden sollen, ob wir bei der Europawahl für Finnland oder für Deutschland wählen wollen. Wir haben uns damals schon für Finnland entschieden, und seitdem bekommen wir automatisch die finnische Wahlbenachrichtigung. Man kann das aber sicher bei jeder Wahl neu entscheiden, wenn man möchte.

  5. Danke, es hat geholfen.
    Höchste Wahlbeteiligung ever und wirso 1/3 mehr Mandate (*freudenhüpf(

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s