Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

„Bahne frei! Kartoffelbrei!“

4 Kommentare

Wir hatten am Wochenende sowohl volles Programm als auch bestes Rodelwetter. Ein Glück – denn so ein Abstecher zum Schlittenberg passt immer noch irgendwo dazwischen. Auch gleich zweimal.

Wir hatten natürlich die gesamte Ausrüstung mit: den blauen Plasteschlitten, die grüne Schüssel, für jedes Kind einen Poporutscher. Aber das Beste ist doch mein alter Hörnerschlitten!

„So ein toller alter Schlitten…!“ hören wir bei jedem Rodelbergbesuch mindestens dreimal. Und das ist ja auch wahr! <3

4 Kommentare zu “„Bahne frei! Kartoffelbrei!“

  1. „Bahn frei! Kartoffelbrei!“…ach du meine Nase! Sagt man das heute wirklich noch? ;D Das letzte Mal hab ich das sicherlich in Kindheitstagen als begeisterter (Renn)rodler mit meinem Schlitten gerufen, wenn ich zu Hause bei meinen Eltern in der Siedlung den Rodelberg runter gefahren bin.

    Als ich es gut 20 Jahre später mit demselben Schlitten versucht habe, ging es leider nicht mehr. Lag vielleicht auch daran, daß der Schnee recht weich war, da er noch nicht von den vielen Kinder, wie damals, vorher „präpariert“ wurde. Und alte Menschen rodeln ja leider nicht mehr so oft. :D

    Apropos Kartoffelbrei…ich überlege ja gerade, was sich phonetisch auf perunamuusi reimen könnte, wenn man die Absicht hätte, das Wort beim Rodeln unbedingt in den Mund zu nehmen? :D

    • Tja… ob „man“ das heute noch ruft, weiss ich nicht, aber wir rufen das einfach. Ganz laut. Und ein bimmelndes Schlittenglöckchen haben wir noch dazu. :-)

      (Dabei geht es auf finnischen Schlittenbergen natürlich so ordentlich und gesittet zu, dass man eigentlich nicht rufen muss.)

  2. uusi?
    yksi-kaksi-kuusi?

  3. Wir lieben auch unsere alten Hörnerschlitten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s