Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Skitour auf Südwestfinnisch

3 Kommentare

Der Turkuer Winter ist – wenn er nicht sowieso ganz ausfällt – im allgemeinen so: einen Tag schneit es, am nächsten Tag herrscht tiefer Frost, am übernächsten Tag regnet es, am überübernächsten gefriert der ganze Kladderadatsch wieder (was der Turkuer lakonisch Schädelbruchwetter nennt).

Gestern Abend ging der Regen endlich wieder in Schnee über, und in der Nacht zog ein heulender, wirbelnder Schneesturm über die Stadt. Heute früh lagen offiziell 6 cm Neuschnee – was allerdings heisst, dass er an manchen Stellen zu 20 cm dicken Schneehaufen zusammengeweht war und an anderen das blanke Eis rausguckte. Das Ganze bedeckt von vom Sturm heruntergezausten Nadeln und Ästchen.

Ich sag‘ mal so: wir sind schon bei besserem Wetter skigefahren. Aber die Sonne schien – für zwei, drei Stunden auf Augenhöhe ab und zu zwischen den Bäumen hindurch – und allein dafür hat sich der Ausflug bei beissendem Wind auf abwechselnd Kunstschnee, stumpfem Neuschnee und spiegelblankem Eis gelohnt!

Die Wetteraussichten für die folgenden Tage: morgen -14°C und Sonne, übermorgen +2°C und Regen. Ohne Scheiss. So ist das hier.

3 Kommentare zu “Skitour auf Südwestfinnisch

  1. Tapfer, tapfer! Hier war es heute minus 20, morgen wieder knapp 0. Doof, aber besser als vor drei Jahren, als es plus 8 Grad und Regen gab (wärmer als Mittsommer). Skilaufen finde ich trotzdem feiner bei frischgepackter Loipe….

    • Das beruhigt mich ja zu hören, dass es anderswo auch solche extremen Temperaturschwankungen gibt… ;-)
      (Es wäre ja nur halb so schlimm, wenn es wenigstens immer unter Null bleiben würde.)

      • Antauen und dann überfrieren. Am liebsten noch mit gaaanz bisschen Regen obendrauf. Herrlich! Dann ist Umeå endlich wieder die glatteste Stadt der Welt!
        Im Moment hat sie allerdings mehr Schnee und ist kälter als das nördlichere Skelleftehamn, wo ich gerade bin. :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s