Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Mittsommer 2018

4 Kommentare

Wir hatten unseren Urlaub dieses Jahr extra so geplant, dass wir zu Juhannus wieder zurück sind.

Mal davon abgesehen, dass wir uns gerade fühlen wie auf einer weiteren Station unserer Reise, kann man sich leider nicht drauf verlassen, dass man jedes Jahr Juhannus so feiern kann, wie es sein soll.

Gestern: 11°C, Regen, Sturm.

Aber Sauna geht zum Glück immer.

(Heute riecht die ganze Wohnung nach Birke…! <3 )

Zwischen den Saunagängen tranken wir slowakisches Bier, und statt Juhannusfeuer guckten wir – als Urlaubsnachbereitung sozusagen – mit den Kindern den Film über die letzten böhmischen Wassermänner.

War auch schön, Mittsommer 2018.

4 Kommentare zu “Mittsommer 2018

  1. Schoen das Ihr wieder da seit! :-)

  2. Hallo Karen,
    ganz zufällig bin ich auf dich gestoßen, auf meiner mittlerweile leicht verzweifelten Suche nach einer bestimmten Sorte finnischer Kekse. Meine Töchter haben sie letzten Sommer in einem Prisma-Markt in Kuopio entdeckt und da uns unsere finnischen Freunde bald besuchen kommen, würden wir gerne eine „Bestellung“ bei ihnen aufgeben. Das Problem ist, dass wir uns beim besten Willen nicht mehr an den Namen erinnern können (wir haben ihn als sehr finnisch und sehr kompliziert in Erinnerung). Als ich deine Bilder aus dem Jahr 2005 (Supermärkte in Finnland) gefunden habe, hatte ich schon die Hoffnung diese Kekse zu entdecken… aber leider waren sie nicht dabei. Also: diese Kekse bestehen aus 2 dünnen rechteckigen Teigplatten (keine Waffeln) mit einer dünnen Schicht (vermutlich Schokocreme) dazwischen und sind mit Schokolade umhüllt. Sie schmecken und sehen aus wie „timtam“-Kekse, denen meine Tochter in Australien während ihrer Au-pair-Zeit verfallen ist. Kennst du diese Kekse und kannst mir sagen wie sie heißen???
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Birgit

    • Liebe Birgit,
      wir haben uns gerade gemeinschaftlich die Köpfe zerbrochen – und erstmal Timtam-Kekse gegoogelt – aber uns fallen beim besten Willen keine Kekse ein, auf die deine Beschreibung passen würde. Ich kann aber beim nächsten Einkauf mal die Augen in der Keksabteilung offen halten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s