Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Abendspaziergang, Donnerstag

3 Kommentare

Gestern Abend brachten wir erst das Fräulein Maus ans andere Ende der Stadt zum Training, und dann fuhren wir zu einem nahegelegenen Wäldchen, das zwischen Hochhäusern, Eigenheimsiedlung und Ausfallstrasse gerade gross genug ist für eine sehr verschlungen angelegte, anderthalb Kilometer lange Loipe.

Es ist hier nämlich so, dass Wohngebiete um den Wald herumgebaut werden, und nicht umgekehrt, denn schliesslich hat hierzulande nicht nur jeder das Recht auf kostenlosen Zugang zu Büchern und Internet, sondern auch zum Wald. Und zwar in Laufentfernung.

Der Wald dort ist übrigens besonders schön und typisch finnisch: zottelige Fichten, ganz viele Felsen, und sogar einen zugefrorenen Weiher, auf dessen Schneedecke die Bäume im Laternenlicht lange, gerade Schatten warfen, entdeckten wir.

Und weil es so schön war und anderthalb Kilometer ja nun wirklich ein Klacks, fuhren wir die Runde einfach zweimal. Es brauchte auch nur fünf Minuten und ein bisschen Gebrüll und Gewüte, bis ausgekaspert war, dass bei der zweiten Runde dann statt des grossen der kleine Herr Maus vorneweg fahren darf.

3 Kommentare zu “Abendspaziergang, Donnerstag

  1. Bei mir würde es wohl so aussehen wie auf dem letzten Bild *g* Aber gut, ich hab auch ein Ski-Trauma vom Langlauf im Sportunterricht im Erzgebirge der 80iger Jahre ;)

    • Ihr hattet Langlauf in der Schule? Das haben ja nicht mal die Kinder in Turku…! (Überall sonst in Finnland schon.)

      • Ja, wir mussten Skier in die Schule schleppen (bergauf), saßen den ganzen Tag in den dicken Skiklamotten im Unterricht und sind dann in der Sportstunde auf dem Sportplatz hin und hergerutscht. ;) Es gab auch ein Wintersportfest, bei dem wir mit Skiern um den Pöhlberg stapfen mussten in einer Art Schnitzeljagd. Das klingt rückblickend ganz abenteuerlich und spaßig – war damals aber gar nicht schön. ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s