Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Abendspaziergang, Dienstag

Ein Kommentar

Als ich gestern von Arbeit kam, hatte der Ähämann einen grossen Berg Waffeln gebacken. Den verspeisten wir statt eines finnischen Abendbrots, und dann guckten wir uns an: „Machen wir einen Abendspaziergang?!“ „Klar machen wir einen Abendspaziergang!“

Das Fräulein Maus ist krank und der grosse Herr Maus wollte lieber mit seinen Freunden auf dem Hof eine Schneeburg bauen, also brachen nur der kleine Herr Maus, der Ähämann und ich zur übernächsten Loipe auf.

(So wie wir einst anfingen, Strände zu testen, probieren wir diese Woche mal alle beleuchteten Loipen Turkus aus, haben wir beschlossen.)

Das war sehr schön, so im glitzernden Schneegestöber. Der jüngste Skifahrer, den wir trafen, war ungefähr zwei – was zu einem akuten Anfall von Sentimentalitis führte – und der älteste ungefähr 80. (Ersterer war übrigens der einzige, den wir überholten und nicht umgekehrt.) Anders als auf der Kunstschneeloipe, auf der sich die Fitnessjünger gegenseitig fast über den Haufen fahren, waren aber nur ein paar vereinzelte Skifahrer unterwegs. Aber natürlich darf auf finnischen Loipen trotzdem nicht jeder tun und lassen und in jede Richtung fahren, die er will. ;-)

Ein Kommentar zu “Abendspaziergang, Dienstag

  1. Hi Karen!

    Ich bin Ende 2017 auf dein tolles päiväkirja gestoßen und habe viel Spaß gehabt, alle Blogeinträge von Beginn an nachzulesen und zu verfolgen, wie die Mäusekinder geboren und größer wurden.

    Dein Blog gefällt mir wahnsinnig gut, er hat nur einen Fehler: Er verursacht heftigstes Heimweh nach Turku, Helsinki, Suomenlinna und Suomi im Allgemeinen ^^

    Jetzt habe ich einen eigenen Blog angefangen und das finnische Kennzeichenspiel nach Deutschland übertragen; ich suche einfach nach den deutschen Kennzeichen ;)

    Vielen Dank für deine sehr unterhaltsamen Beiträge, mach weiter so :) Ich freue mich schon sehr auf künftige Berichte :)!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s