Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Mein hübschestes Geburtstagsgeschenk

22 Kommentare

Mittwochvormittag gingen wir – natürlich in passender Kleidung! – zur Polizei zwecks Unterschriftenprobe und Fingerabdrucknahme für unsere finnischen Pässe.

Donnerstagvormittag piepten unsere Telefone und teilten uns mit, wir könnten fünf Sendungen  vom nächstgelegenen R-Kioski – einem kleinen (fast) 24/7-Laden – abholen. Unsere Pässe?! Nach einem Tag?!

Sie waren es tatsächlich.

Ich war fast ein bisschen traurig, als ich erfuhr, dass es zum Jubiläumsjahr neue Pässe geben wird – ich hatte mich doch so auf das Elch-Daumenkino gefreut…! Aber die neuen Pässe sind ja noch viel hübscher, als ich erwartet hatte: auf der ersten Seite ist ein Gedicht von Eino Leino und auf jeder Seite ist ein anderes Foto von einer finnischen Landschaft und auf der Plasteseite mit den Daten sind Schneekristalle eingeprägt und statt dem laufenden Elch gibt es jetzt unten in der Ecke einen fliegenden Schwan als Daumenkino.

(Da kann man jetzt ja mal den weinroten Bundesadler auf armeegrünem Grund danebenlegen…)

22 Kommentare zu “Mein hübschestes Geburtstagsgeschenk

  1. Na dann eine doppelte Gratulation! Der Pass sieht wirklich toll aus!!
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. Gut, dass du es sagst, ich hatte Eino Leinos Gedicht in meinem neuen Pass total übersehen, bin direkt auf der nächsten Seite gelandet.

  3. Ein Pass mit Gedicht und Bildern! Toll! Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und zur finnischen Staatsbürgerschaft! An meinen Kühlschrank klebt eine kleine blau-weiße Flagge und im Büro ein Foto von Suomenlinna um mich an einen schönen Urlaub zu erinnern. Kitschig aber schöööön.

  4. Glückwunsch! …wirklich künstlerische Pässe.

  5. wunderschön und herzlichen glückwusch! :) neulich habe ich irgendwo den neuen deutschen reisepass gesehen, der hat sich optisch doch ein bisschen verbessert…

  6. Hipp Hipp Hurra!! Herzlichen Glückwunsch im doppelten Sinne :)

  7. alles gute zu geburtstag und erfolgreicher finnisierung!

  8. Der deutsche Pass ist dieses Jahr auch ein wenig hübscher geworden, aber so schön wie der finnische ist er leider nicht. :) Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum wunderschönen Pass!

  9. Herzlichen Glückwunsch zum neuen hübschen Pass und schön, dass das so schnell und unbürokratisch ging.

  10. Einen doppelten herzlichen Glückwunsch! Optisch viel schöner als der deutsche… ;-)
    LG von Petra*

  11. Paljon onnea teille kaikille! Miten hieno passi; mulla on viime vuodelta, kun oli pakko hankkia passi kun matkustin EU:n ja Schengenin ulkopuolelle.

  12. Auch von mir etwas verspätet noch herzlichen Glückwunsch zu den zwei schönen Anlässen! Wenn man nicht eh schon wüsste, dass in Finnland einiges anders (und besser) läuft als hier – spätestens bei den Pässen hätte man es mitgekriegt ;-)

  13. Ah so ist das, wenn man nicht regelmäßig abonnierte Blogs liest. Da stellt man Fragen, die sich längst von selbst beantwortet haben. Und das noch vor der Bundestagswahl. ;) Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s