Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Urlaubsrückblick (4): Tag der Entscheidung

8 Kommentare

Wir hatten uns ja vorher nicht festlegen wollen – zu viel hing vom Wetter ab – und wollten spontan entscheiden, ob wir am „Arm“ (=Kilpisjärvi) oder am „Kopf“ (=Utsjoki) oder irgendwo dazwischen, mit oder ohne Umweg übers Nordkap, zurück nach Finnland fahren wollten.

Während der drei Regentage hatte ja alles nach Kilpisjärvi ausgesehen – aber als wir dann bei strahlendem Sonnenschein vor dem entscheidenden Wegweiser standen, da war die Entscheidung auf einmal gar nicht mehr so leicht.

Noch in der Nacht vorher hatten sich die letzten Wolkenschwaden verzogen.
(Das Foto entstand übrigens um 23:03 Uhr. Dunkler wurde es nicht.) Zum Frühstück sassen wir im schönsten Sonnenschein, zwischen Bergen, von denen man auf einmal wieder mehr als die untersten 50 Meter sehen konnte. Glück und Herzhüpfen!

Wir vertagten die Entscheidung, sammelten ein weiteres Kilo Steine, bewunderten seltsam geformte Wolken, rechneten hin und her, befragten die Karte und riefen ein ums andere Mal „Ah!“ und „Oh!“, wenn sich hinter der nächsten Kurve wieder der Blick auf neue sonnenbeschienene Berggruppen hinterm Fjord auftat.

Jetzt nach Finnland zurückfahren?!

Am Ende des Tages waren die Würfel gefallen.
Alta statt Kilpisjärvi!

Nächstes Ziel: Nordkap!

8 Kommentare zu “Urlaubsrückblick (4): Tag der Entscheidung

  1. Tolles Föhnwolkenbild – vornehm Altocumulus lenticularis mit Vor- und Nachnamen – da hüpft das Segelfliegerherz… ;-)

  2. Ist das da schön!! Und unser Schweden/Lapplandurlaub der kommenden Montag hätte beginnen sollen, findet aus Gründen nicht statt. Buhuhuuu. Aber ich freue mich sehr an den wunderschönen Urlaubsbildern von Euch. Und dann fahren wir halt nächstes Jahr.

  3. Die Wolken nennen wir Meteorologen Altocumulus lenticularis. Oder Föhnfische. Ihre Exemplare sehen sehr schön aus!
    Ich stimme zu, Thüringer Bratwurst schmeckt nur richtig mit Senf aus der Lausitz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s