Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Urlaubsrückblick (1): Im Bergrausch

4 Kommentare

Wenn ich eines in Finnland vermisse – ausser Essen, das nach was schmeckt – dann sind es Berge. Meer und Seen und Wälder und Moore sind ja schön und gut, aber die Bergsituation in Finnland wird sehr treffend durch den Umstand beschrieben, dass Norwegen sogar erwägt, Finnland zum 100. Geburtstag einen Berg zu schenken.

Stichwort Norwegen. Mir war ja bisher aus unerfindlichen Gründen gar nicht so klar, dass wir, um echte Berge zu erleben, gar nicht bis „nach Europa“ fahren müssen. (Unser diesjähriges Sommerurlaubsziel haben wir gewissermassen Luthers sowie meiner Bekannten Anja, die vor einem guten Jahr von Turku nach Bergen gezogen ist, zu verdanken. Ohne ihre vielen Wanderbilder wäre ich immer noch lange nicht auf die Idee gekommen.)

Wir wollten uns nicht auf irgendein Gebiet festlegen, und deshalb kauften wir eine Überfahrt nach Stockholm, packten das Zelt ins Auto und fuhren los. Wir hatten nur einen ganz vagen Plan – erst so lange nach Westen, bis wir endlich die Berge erreichen würden, und dann irgendwie, grob immer an der Küste entlang, weiter nach Norden, um dann oben um die Ostsee herum wieder nach Hause zu gelangen.

Als wir am ersten Abend unser Zelt direkt an einem Bergsee aufstellten und ich auf ut.no gleich noch eine nette kleine Wandertour für den nächsten Tag in der Nähe fand, war ich vollkommen am Ziel meiner Wünsche.

Berge! Richtige Berge!!!

4 Kommentare zu “Urlaubsrückblick (1): Im Bergrausch

  1. Oh man ist das traumhaft! Ich hatte deine Reise auf Instagram verfolgt, und freue mich darauf, jetzt etwas genauer zu hören, was ihr gemacht habt. :)

  2. Die Kombination aus Wasser und Licht und Bergen ist es, die Norwegen für mich so unfassbar atemberaubend macht, immer wieder. Und live ist es noch tausend mal schöner als auf Fotos :)

    • Ja, das Licht…!

      (Darf man ja auch niemandem sagen, dass die Kinder den ganzen Urlaub nie vor 23 Uhr ins Bett gingen. Weil es abends ja hier immer erst richtig schön wird.)

Kommentar verfassen

