Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Fundstück

4 Kommentare

„Guck mal!“, rief der kleine Herr Maus gestern plötzlich mitten im Wald. „Da ist ja Finnland!“

(Woran man sehen kann, dass hierzulande der Patriotismus recht ausgeprägt ist. Oder die Kinder schon im Kindergarten recht anspruchsvolle Sachen lernen. Oder beides. Ich hätte jedenfalls als Vorschulkind nirgends den Umriss meines Heimatlandes erkannt. Schon gar nicht abstrakt auf dem Waldboden.)

4 Kommentare zu “Fundstück

  1. Kleine Italiener haben es da vielleicht etwas leichter ☺. Hut ab vor dem kleinen Herrn Maus!

  2. Meine Kinder meinten Finnland sähe aus wie ein Fäustling. Die Finnen meinen, es wäre Fräulein Finnland. Für die einen ist im Nordwesten der Daumen für die anderen der Arm. Deutschlands Umrisse wecken keine Assosiationen.

  3. Im Kindergarten hätte ich bestimmt nicht die Umrisse Deutschlands erkannt (auch wenn ich finde, dass die damalige BRD irgendwie „markanter“ war). Aber später diejenigen der Schweiz schon. So ein Schweinchen ist doch unverkennbar *g*

Kommentar verfassen

