Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Andere Länder…

2 Kommentare

… anderes Wohnen:

Beim Lesen dieser Geschichte neulich fiel mir wieder ein, wie vor ein paar Jahren die finnische ehemalige Mitdoktorandin, gerade nach Amsterdam gezogen, auf Facebook seufzte:

„Einfachfenster! Und unter der Tür zieht’s. Das wird noch interessant werden im Winter…!“

Woraufhin die andere finnische ehemalige Mitdoktorandin, damals schon seit zwei Jahren in Berlin lebend, antwortete:

„In Deutschland hingegen musst du erstmal einen Studiengang „Richtiges Lüften“ absolvieren, damit dir die Wohnung nicht verschimmelt…“

***

Das Fräulein Maus geht jetzt öfter mal mit zu einer Schulfreundin nach Hause, die in so einem Hochhaus im Grünen wohnt, im 6. Stock.

„Oh, so hoch oben!“, sagte ich neulich. „Von da kann man bestimmt weit gucken und viel sehen!“
„Naja… Wald“, antwortete das Fräulein Maus achselzuckend.

2 Kommentare zu “Andere Länder…

  1. *lach*
    Endlich jemand ( die Mitdoktorandin ), der mir glauben wird, dass ich früher, wenn wir zu den Schwiegereltern nach Holland gefahren sind, gefroren habe, sobald ich über die Grenze war…
    :)

    LG,
    Britta

  2. Ja, ich stelle als Deutsche auch oft fest, wie einfach es anderswo gehalten wird… Auf B&B-Tour durch Schottland hat es mich fast erschrocken, wie stolz die Besitzer eines gerade renovierten Cottages darauf waren, dass sie die Originalfenster von anno dazumal erhalten konnten. In Deutschland wird erst das Dach gemacht, dann Fenster und Haustür und zum Schluss das ganze Haus samt aufgegrabenem Keller isoliert.

Kommentar verfassen

