Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Mitschriften

6 Kommentare

Was der kleine Herr Maus heute in der Vorschule gelernt hat:

Die Erde, die Sonne, ein Sonnensturm, das Magnetfeld der Erde, die Atmosphäre, und – tadaa! – Nordlichter!

(Kein Wunder, dass die Viertklässlerin von ihrem neuen Wahlfach enttäuscht ist – „Ich dachte, wir machen da solche Sachen wie mit Riikka in der Vorschule…!“ – die Latte liegt sehr hoch.)

6 thoughts on “Mitschriften

  1. Bei uns in Deutschland rechnen sie dafür jetzt in der 4. Klasse Gleichungen mit 2 Unbekannten und erschwertem Lösungsweg. Und die Kinder müssen alleine ohne Hilfe der Lehrer herausfinden, wie man Gleichungen mit 2 Unbekannten löst.
    Und wenn ich mir die verschwurbelten Formulierungen der Mathematiklehrer ansehe, dann bin ich dafür, dass es für Mathematik auf Lehramt und für Mathematik (BSc/MSc) als Eingangsvoraussetzung für beide Studiengänge einen Dr. in Germanistik gibt.

  2. Gleichungen mit zwei Unbekannten? Gibts in der dt. Hauptstadt nicht mal in Klasse 6. Es lebe das Föderalismusprinzip im Bildungswesen!

    Magnetfeld & Co bringen wir den Kindern auch selbst bei. Naturwissenschaftlicher Unterricht … wer braucht sowas?

    • Najaaa, also… keine Gleichungen mit x und y… aber Gleichungen mit verschiedenen Symbolen (sowas wie 3 Äpfel + 1 Birne = 5; welcher Zahl entspricht der Apfel, welcher die Birne?) machen die Schulkinder hier ab der zweiten Klasse…

      • In Finnland aber…aber nicht ohne Lehrer. Und die Gleichungen mit den zwei Unbekannten sind inzwischen wegen einer internationeln Testvereinbarung von Deutschland für alle Bundesländer vorgeschrieben für die 4. Klasse.
        In der 6. Klasse sind die übrigens früher auch nicht gerechnet worden, sondern in ALLEN Bundesländern bei Gymansien in Klasse 8 und bei allen anderen Schultypen in der KLasse 9.
        Es lebe der internationale Testschwachsinn.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s