Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Donnerstag

15 Kommentare

Machste früh die Kühlschranktür auf, um den Kindern ihre Frühstücksmilch zu bereiten, steht da neben der Milch… eine Flasche Badezusatz! Was zum… ach so, ja, die Flasche ist ja gestern leer geworden, wurde von den Herren Maus mit Badewasser befüllt und für gegenseitige „kalte Güsse“ beim nächsten Bad aufbewahrt. Und Zimmertemperatur ist anscheinend nicht kalt genug. Vielleicht wollen sie sich schon auf die übermorgen beginnende Eisbadesaison vorbereiten. Apropos Eisbaden: ich fand da neulich ein sehr schönes Video. Es ist so unspektakulär wie treffend und hach und überhaupt kann ich es jetzt kaum noch erwarten.

Heute scheint dann auch wieder die Sonne; es ist ein wunderbarer Herbstmorgen mit ein bisschen Nebel und viel Sonne und ganz viel bunt, und ich hoffe, dass die ersten Herbststürme noch ein bisschen auf sich warten lassen und die Bäume noch nicht so bald kahlrupfen.

Arbeit ist grad eher so… naja. Ich müsste ein Paper fertigschreiben, aber während ich wirklich gerne Feldarbeit mache und zur Not auch ganz gerne Zahlen hin und her schiebe, tue ich mich mit dem Schreiben jedes Mal schwer. Seufz.

Kurz vor Feierabend fängt es, wie angekündigt, wieder zu schütten an. Und der erste richtige Herbststurm ist dann auch da. Das ging ja schnell. Und ich soll jetzt wirklich da rausgehen?! Im Kindergarten hinterlasse ich eine Viertelstunde später eine Wasserspur. Tropftropf.

Heute dann nur noch: Klavierstunde für den grossen Herrn Maus. Und während er spielt, fahre ich schnell die drei Dinge nachkaufen, die in unserem Haushalt dauernd alle sind: Milch, Tomaten und Motoröl.

15 thoughts on “Donnerstag

  1. Das Video ist ja wirklich klasse. Vielen Dank :-)

  2. Ich hasse Paper schreiben wie die Pest! Leider geht es nicht ohne, als Biologe… Ich drück dir die Daumen, sieht doch schon ganz gut aus! Und um dein tolles finnisches Wetter beneide ich dich sehr…

  3. Motoröl? Der Herr Picasso hat wohl gern eine geschmeidige Stimme ;-)

    • Ich weiss auch nicht, was er damit macht. Wir waren sogar schon mal beim Arzt mit ihm, weil wir fürchteten, er hätte ein Verdauungsproblem. Denn so einen Verbrauch hatten unsere vorherigen vierrädrigen Mitbewohner nicht mal annähernd…

      • Mein Bruder hatte in Südafrika mal ein Auto, das hat 1 Liter Öl auf 100 km gebraucht. War halt so. Rausgetropft ist es nirgends.
        War vielleicht ein entfernter Cousin von eurem ;-)

  4. So bunt sind die Bäume hier noch nicht, sie beginnen sich gerade mal zu verfärben. Auch haben wir noch Sonnenschein. Aber übers Wochenende soll dann auch Regen kommen.
    Wandert das Motorenöl dann auch mit in den Kühlschrank? *lach*

    Tschüssi Brigitte

  5. Brr, aber das Video ist klasse. Man erkennt auch gut die Nicht-Finnen. Superschnell ins kalte Wasser und dann sofort wieder raus. Und danach sitzen sie im nassen Badeanzug draußen? Spätestens da holt man sich doch eine Blasenentzündung oder? Geht ihr auch im Badeanzug in die Sauna? Ist so üblich oder?
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    • Ja, dort geht man mit Badeanzug, weil es erstens supernervig wäre, sich den immer ab- und anzufummeln, und zweitens gehen in Eisbadesaunas – anders als sonst hier üblich – Männlein und Weiblein oft gemeinsam in die Sauna.

      Ich stehe lieber, weil es mir auf der Bank auch zu kalt wäre – aber wenn du genau hinguckst, siehst du, dass die sich alle so Sitzunterlagen hinlegen und ausserdem eine ganz dicke Styroporplatte auf der Bank liegt. Dann gibt’s auch keine Blasenentzündung. ;-)

      (Ich fand übrigens, als ich die Öffnungszeiten unserer Eisbadesauna recherchierte, die Webseite eines Turkuer Eisschwimmervereins, dessen Mitglieder einmal in der Woche vor Sauna und Eisbaden erstmal gemeinsam in Badeanzug oder Badehose – aber mit Mütze, Handschuhen und Schuhen – sechs Kilometer joggen gehen. Sagste nichts mehr dazu…)

  6. „… Frühstücksmilch zu bereiten…“

    Heiße Milch? Verstehe ich jetzt richtig?

    Gegen Genfer Konventionen. ;-)

Schreibe einen Kommentar

