Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Dienstag

16 Kommentare

Das Fräulein Maus ist zu krank, um heute in die Schule zu gehen. Wilma allerdings schläft heute noch. Egal. Die Krankmeldung kann man schliesslich auch per SMS schicken. Solange ich keine handgeschriebenen Zettel in der Schule abliefern muss…

Der ebenfalls kränkliche Ähämann bleibt mit dem Fräulein Maus zu Hause, muss aber nachmittags zu einem Meeting, und so fahre ich mittags schon wieder heim. Ich habe mich immer noch lange nicht sattgesehen an bunten Bäumen.

Ab und zu mit einem kranken Kind zu Hause zu sein tut ja auch dem Haushalt gut. Erste Amtshandlung zu Hause: Hannelore mit Arbeit beauftragen. Und weil es immer noch so schön warm und sonnig ist, dürfen die frisch gewaschenen Handtücher zwei Stunden später auch nochmal ein – vielleicht letztes für dieses Jahr – Frischluft- und Sonnenbad nehmen und sich vom Wind weichschaukeln lassen.

Der grosse Herr Maus kommt aus dem Hort, ich schwinge mich nochmal aufs Rad und hole den kleinen Herrn Maus aus dem Kindergarten. Dann fahre ich das Fräulein Maus zur Harfenstunde ans andere Ende der Stadt. Man braucht da eine Parkuhr, und heute habe ich endlich dran gedacht, die Parkuhr, die mir die liebste Freundin zum Geburtstag geschenkt hat, mit ins Auto zu nehmen. Neuerdings müssen in Finnland Parkuhren nicht mehr der Norm entsprechen, nur eindeutig sein. „Da bekommt der Polizist bestimmt gleich gute Laune, wenn er die sieht!“, sagt das Fräulein Maus. Denke ich auch.

Der kleine Herr Maus wollte übrigens mitkommen. Eigentlich wollte ich ja an seinem Fotobuch weiterarbeiten, aber angesichts der Wetteraussichten für morgen – Dauerregen den ganzen Nachmittag – ist es vielleicht sowieso besser, sich noch ein bisschen Sonne auf die Nase scheinen zu lassen. Der kleine Herr Maus möchte gern zur Blume, aber so weit kommen wir gar nicht, denn neben dem Konservatorium steht eine Kastanie. Offensichtlich auch an einer günstigen Stelle, denn anders als an den zwei oder drei anderen Kastanienbäumen, die wir bisher in Finnland entdeckt haben, werden ihre Früchte nicht nur überhaupt vor dem ersten Frost reif, sondern sogar richtig gross. Wir beide sammeln begeistert, wie immer unter den skeptischen Blicken vorbeikommender finnischer Eltern und Grosseltern: „Die kann man doch nicht essen, oder? Warum sammelt ihr die?!“ „Weil es Spass macht!“ „Äh… okay…“ 98 Stück; der kleine Herr Maus hat später nochmal nachgezählt.

Zwischen Abendbrot und Schlafengehen, als es endlich dunkel geworden ist, müssen wir nochmal schnell in den Garten huschen, weil die Kinder ihre Fackeln Kerzen am Stock, an denen sie seit Tagen gebastelt haben, endlich testen wollen. Sie funktionieren prima.

16 thoughts on “Dienstag

  1. Oooh, ich werd immer voll neidisch, wenn ich eure tollen Muminsachen sehe!!! Wenn doch alle Stereotypen eines Landes so cool wären ;-) Den Schellenursli in der Schweiz finde auch super, aber was suche ich mir denn in Deutschland?
    Liebe Grüße und gute Besserung!!

  2. Da hattet Ihr ja einen richtig erlebnisreichen Tag!
    (Oder eher einen ganz „normalen“, wie eben in einem kinderlebendigen Haushalt.)
    Lieben Gruß, M.!

  3. Auf die Kastanien bin ich neidisch. Die gibt’s hier nicht, und die sind doch so sehr Herbst. Ansonsten haben wir auch so tolle Farben hier und Morgennebel und heute Nacht Sturm und Regen, wie ich es liebe (im Fjäll hingegen letzte Woche 20 Grad und blauen Himmel, selbst auf 1100m Höhe). Nur zu warm ist es immer noch. Nicht mal nachts unter 12 Grad….

  4. Ach schön, das sieht bei euch immer so entspannt aus. :)
    Von den kleinen Mumin-Handtüchern haben wir auch ganze vier. Müssen vielleicht mal wieder über Helsinki fliegen, den Mumin-Laden da gibt es ja hoffentlich noch.

  5. Wenn es sich um Castanea sativa handelt kann man die schälen und grillen. Die passen gut zu Kartoffelpuffer.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie

Schreibe einen Kommentar

