Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Verbitterte Grabenkämpfe

15 Kommentare

Wer glaubt, dass es nur unter FrauenMüttern erbitterte Diskussionen (Stillen, Impfen, Fremdbetreuung, vegane Erstlingsboxen…) gibt, der kann ja spasseshalber mal gucken, was das Internet zu den Themen „Stückseife“ und „Stofftaschentücher“ zu bieten hat.

15 thoughts on “Verbitterte Grabenkämpfe

  1. Ich schwöre auf Stofftaschentücher und siede meine Seife selbst. Meinem Blutdruck zuliebe gucke ich mir besser keine Diskussionen an. :D

    Aber so schöne Taschentücher wie auf dem Foto hätte ich auch gerne!!

  2. Aber wie kann man Taschentücher mit nur einer Klammer aufhängen?
    Dann muß man sie danach ja bügeln!
    (Duck und weg…)

    • Bügeln?! Was ist das?!

      (Ok, ich habe ja neulich „gelernt“, dass man Taschentücher UNBEDINGT bügeln muss, weil sonst die Keime im Wäscheschrank lustige Partys feiern… sollte ich vielleicht auch endlich mal drüber nachdenken…)

  3. Oh, Himmel, ich fürchte mich jetzt schon … werde nachher in Ruhe lesen.
    Nachdem ich meinen Beitrag zur Kiste abgesendet hatte, fiel mir natürlich dann erst meine persönliche Missbehagensursache diesem Produkt gegenüber ein (die Werbung dafür hat mich ja nicht so sonderlich erregt) – ich habe große Probleme, wenn es zu dogmatisch wird. Und das war es in diesem Film für mein Gefühl auf alle Fälle.

    Vielleicht sollte ich doch nicht wie gerade von dir empfohlen googeln? Nachher muss ich mich wieder ärgern. Aber vielleicht muss ich ja auch lachen….hmmm, schwierig schwierig.

    LG,
    Britta

  4. Ich liebe diese tollen Seifen, die man bei so urigen Ständen auf kleinen Märkten kaufen kann. Bei uns gibt es nur Seifenstücke! Ich dusche selbst damit. Herrlich :)

    Stofftaschentücher gibt es eher nur daheim, die wollen die Kinder nicht für unterwegs. Ein guter Kompromiss, finde ich.

    Aber leben und leben lassen :)

    • Es gibt in diesen Diskussionen – neben haarsträubenden Argumenten – keinen Mittelweg und keine Kompromisse – entweder ZeroWaste oder Rundum-Umweltschwein.

      Zum Glück gibt es im echten Leben sehr viele Menschen, die dann doch genau solche Kompromisse leben. :-)

  5. OMG – ich habs getan. Nie wieder werde ich eine Stückseife sehen können ohne den Gedanken „es gibt Leute, die putzen damit Zähne. Und sie geben damit an, seit fast 30 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt gewesen zu sein trotz fiesester Zahnschmerzen zwischendurch.“
    Aber ich habe eine geniale Vermarktungsidee bekommen für die vermutlich etwa 200 säuberlich gebügelten Stofftaschentücher, die ich mal von meiner Mutter erben werde. Soll ich sie als „vegan“ bewerben, als „nachhaltig“ oder als „achtsam“? Schwierige Entscheidung…

  6. Stofftaschentücher, gut, dass du mich daran erinnerst. Nachdem ich Stoffwindeln verwickele und das nicht mal eklig finde, sollte ich eigentlich auch Stofftaschentücher benutzen. Aber ich vergesse es immer wieder. Aber bügeln tu ich sie nicht, das wäre sonst das einzige.

  7. Als Mutter einer Familie die Vegan und ZeroWaste lebt bzw. leben versucht, muss ich ein wenig über die Kommentare hier schmunzeln ;-). Aber ganz im Ernst – Kompromissbereitschaft zu haben, und für die Kinder zu lernen ist wichtig und der Grund warum ich mich von solchen Diskussionen (über Stofftaschentücher, Kernseifen und Fleischersatz) meistens fernhalte. Lustig ist aber auch, dass wenn ich beiläufig erwähne, dass ich vegan lebe, oft Kommentare kommen wie „ich ess aber auch nur ganz wenig Fleisch“ und ich mir dann denke „mein(e) Liebe(r), das ist mir so was von egal wie du dich ernährst“.

    Und was das Bügeln angeht – eine der wichtigsten Sachen die mir meine (finnische, vollzeit arbeitende) Mutter beigebracht hat: wie man Sachen so aufhängt, dass man nichts bügeln muss.

  8. … der Gesichtsausdruck der kleinen Mi (?? vergesse ständig, wie die auf Deutsch heißt?), die hinter den Stofftaschentüchern hervorlugt, passt eigentlich auch hervorragend zu den Diskussionen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s