Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Voneinander lernen (2)

9 Kommentare

Ganz eventuell habe ich heute früh einen neuen finnischen Begriff geschaffen.

„Du hast aber lustige Zöpfe heute“, sage ich zur derzeit liebsten Kindergartenfreundin des kleinen Herrn Maus. „Weisst du, wie wir die in Deutschland nennen?“

Sie findet es sehr erheiternd.

Als ich wieder aufs Fahrrad gestiegen bin und Richtung Arbeit davonradele, steht sie draussen auf der Treppe, führt – abwechselnd ihre Zöpfe mit den Fingern schaukelnd und auf den kleinen Herrn Maus zeigend – jedem Neuankömmling ihre Frisur vor, und inzwischen steht eine ganze Horde Vorschüler um sie herum und stimmt fröhlich in ihr geträllertes „Apinakeinu! Apinakeinu!“ ein.

9 thoughts on “Voneinander lernen (2)

  1. Hatte sie Affenschaukeln? 😊
    Grüße von Susanne

  2. Hach – Affenschaukeln :-) Da werde ich ganz nostalgisch, die hatte ich als Kind auch manchmal.

  3. Wie heißen Affenschaukeln denn „richtig“ auf finnisch oder gibt es keinen besonderen Begriff dafür?

    • Da herrschte grosse Ratlosigkeit unter den anwesenden Erwachsenen:

      „Vielleicht ‚Ringzöpfe‘?“
      „Oder ‚zum Ring gebundene Zöpfe‘?!“

      Also „Affenschaukeln“ ist da schon schöner! :-)

  4. Affenschaukeln wollte ich als Kind immer haben, meine Haare waren bloß nie lang genug. Ist ja witzig, dass das kleine Mädchen immer noch tragen wollen.

  5. Affenschaukel -lettirinkula. Rinkula ist wahrscheinlich abgeleitet vom Ring. Verwandt sind rinkeli, rinki, rengas.

  6. Völlig zusammenhangslos, aber ich habe gestern den Rest dieser Sendung im Radio gehört und dachte, vielleicht interessiert es dich. Auch wenn ihr ja beide imported seid ;-)

    • Oh, danke! :-)

      (Hier immer so: „Du hast eine finnische Frau?!“ „Nöö, eine deutsche.“ „Also bist du wegen der Arbeit hergekommen und deine Frau ist mitgekommen?!“ „Nöö, umgekehrt.“ Daraufhin Sprachlosigkeit.)

Schreibe einen Kommentar

