Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Neumodischer Scheiss

6 Kommentare

Wahlfachalternativen für Viertklässler im Schuljahr 2016/2017:

A) Lösungsorientiertes Lernen
B) Erfahren und Erforschen

Dazu pro ”Fach” jeweils eine A4-Seite Blabla Erklärung der Inhalte, die von modernen Schlagworten und Phrasen nur so strotzen, der Drittklässlerin aber genau gar nichts sagen und den Eltern die Haare zu Berge stehen lassen.

Auf die Frage, ob wir denn nun A) oder B) in das Formular eintragen sollen, bricht die zukünftige Viertklässlerin dann auch prompt in Tränen aus und schluchzt: ”Ich wollte doch nächstes Schuljahr Werken machen!”

6 Kommentare zu “Neumodischer Scheiss

  1. Ei perk… Mitä nuo on suomeksi? „Ratkaisusuuntautunut oppiminen“ ja „kokeminen ja tutkiminen/-mus“?

    Karmeeta shaibaa. :-(

    https://www.urbaanisanakirja.com/word/shaiba/

    • Käänsin ne aika vapaasti enkä edes muista mitä ne olivat suomeksi, kun Neiti Hiiri ehtii jo palauttaa lapun. „Puutyö“ ja „kotitalous“ ja „viittomakieli“ olisi kyllä helpompaa muistaa…

  2. Niin off-topic kuin olla voi — mutta tämä on hyvää shaibaa:

    http://www.luontoon.fi/uutisarkisto/-/asset_publisher/6OPbu9FTyaPz/content/vallisaari-astuu-siviiliaikaan-vesibussiyhteys-kaynnistyy-lauantaina-14-5-2016

    Odotan suurella mielenkiinnolla. Erfahren und Erforschen. ;-)

  3. Recht hat sie. „Lernen lernen“ darf kein Wahlfach sein, sondern muß quasi Meta-Fach sein, das in allen Schulstunden mit vermittelt wird, ohne ausdrücklich thematisiert zu werden – so wie gewisse Verhaltensregeln.
    Man stelle sich eine AG im vierten Schuljahr (!!) vor über „wie melde ich mich, wenn ich was sagen will?“

    • Das fand ich auch am seltsamsten an der ganzen Sache – wo doch hier auf eben dieses „Lernen lernen“ schon ab der Vorschule allergrösster Wert gelegt wird. (Und mit Erfolg!)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s