Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Zeichen und Wunder (2)

3 Kommentare

“Nein, ich brauche nur Ihre Pässe. Ich habe ja von Ihnen schon jede Menge Unterlagen hier!”

(Wo wir uns doch darauf vorbereitet hatten, zum mittlerweile siebenten Mal unsere Geburtsurkunden, unsere Heiratsurkunde und die Abmeldebescheinigung aus Jena vorzulegen…!)

((Und mit Kreditkarte bezahlt!!!))

3 Kommentare zu “Zeichen und Wunder (2)

  1. Cool! Hier wurden das letzte mal alle Kopien gescannt und uns zurückgesendet, so dass wir sie beim nächsten Pass wieder verwenden können. Aber noch legen wir bei jedem Kind, bei jeder Verlängere den ganzen Schwung an beglaubigten Kopien vor… und Kartenzahlung wäre ein Traum!

    • Als ich 2005 bei meinem ersten Passantrag dort ein bisschen stöhnte wegen der Menge und der Art der vorzulegenden Dokumente – wer hätte gedacht dass dieser blöde Abmeldeschriebs (Durchschlag, zu 90% geschwärzt…) mal eines unserer wichtigsten Dokumente sein würde…! – wurde ich belehrt, dass das alles nötig sei, weil für mich da jetzt eine „Passakte“ angelegt werde. Hm. Bis vorgestern schien die leider für die Katz angelegt worden zu sein…

      (Ich bin trotzdem froh, dass wir erst 2020 das nächste Mal hinmüssen…)

  2. Oh Gott, ich muss auch nächstes Jahr hin. Wird für mich das erste Mal, ich habe aber zum Glück eine digitale Version des Abmeldeschriebs.

Kommentar verfassen

