Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Finnisierung XXXIX

20 Kommentare

Diese Woche habe ich mir einen 16 Jahre alten Wunsch erfüllt.

Eines der Dinge, die mich damals in den sieben Wintermonaten im mittelfinnischen Nirgendwo am meisten beeindruckt haben, waren die alten Leutchen, die mit ihren Tretschlitten gutgelaunt und in einem Affenzahn die Dorfstrassen entlangschlitterten. Ging es ein bisschen bergab, dann stellten sie sich einfach mit beiden Beinen auf die Kufen und glitten leicht dahin. Dann bogen sie mit elegantem Schwung auf den Supermarktparkplatz ein, brachten ihre Schlitten neben mindestens vier anderen vor dem Schaufenster zum Stehen, nahmen ihre Einkaufstasche vom Sitz und verschwanden im Laden.

Rollatoren gab es damals noch nicht so viele und noch nicht so ausgereifte. Das mit dem Tretschlitten schien mir perfekt, gerade bei glatten Strassen, für alte Leute. Und ausserdem sah es auch nach viel Spass aus. Sehr viel Spass.

Und deswegen schleiche ich seit Jahren um die Tretschlitten im Supermarkt. Aber ach… was soll man mit einem Tretschlitten in Turku, wo jeder Zentimeter Schnee sofort unter einer Tonne Streusand begraben wird?! Wo es sowieso kaum mal Schnee gibt?!

Man kann vielleicht nicht die Fusswege entlangsausen… aber man kann – darauf musste mich erst jemand mit der Nase stupsen – auf dem zugefrorenen See fahren! Und nach Lappland kann man ihn auch mitnehmen!

Heute Probefahrt. Mal eben auf die andere Seite des Sees.
Hach, war das toll!

Die Uhr geht falsch. Es war fünf Stunden früher.

Manche Wünsche erfüllen sich erst sehr spät. Aber immerhin habe ich nicht bis zum Rentenalter gewartet.

[Finnisierung I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, VIIIaIX, X, XI, XII, XIII, XIV, XV, XVI, XVII, XVIII, XIX, XX, XXI, XXII, XXIII, XXIV, XXV, XXVI, XXVII, XXVIII, XXIX, XXX, XXXI, XXXII, XXXIII, XXXIV, XXXV, XXXVI, XXXVII, XXXVIII]

20 Kommentare zu “Finnisierung XXXIX

  1. Hallo,

    schönes Teil! Würde mir auch gefallen.

    Wie alt resp. gut zu Fuß/ fit sind denn die „alten Leute“? Also so, dass sie bei trockenen Straße tatsächlich Rollatoren benutzen? (Ich stelle mir gerade meine Mutter vor…)

    LG,
    Britta

  2. Was für wunderschöne Fotos! Solche Tretschlitten habe ich letztes Jahr im Laplandurlaub auch vor dem Supermarkt gesehen. Tolle Teile!

  3. Hallo liebe Karen,

    seit ich bei dir lese, hast du schon hier und da auf diese tollen Teilchen hingewiesen. War jedesmal hin und weg. Sehen nach viel Spaß aus. Wie Roller fahren. ;-)

    Wie viel kostet denn so etwas?

    Liebe Grüße Jana

  4. Cool! Und ich, der sich nicht erinnern kann, wo er seine Schlittschuhe gelesen hat. Sicher in Kalifornien verloren.

    Übrigens, 5 Stunden später oder 7 Stunden früher?

  5. Schaut es nur so aus, oder ist der kleine Herr Maus (das ist doch der kleine Herr Maus mittlerweile im bunten Schneeanzug, oder?) Linksfüsser?

  6. Ach, das erinnert mich an Petterson und Findus :)

  7. Die Dinger machen richtig Spaß, gerade in der Natur in Lappland.
    Sind aber nicht ganz ungefährlich, grad beim Bergabrasen… Da hat es mich mal ganz ordentlich auf die Nase gelegt ;)

  8. Oh, das sieht nach viel Spaß aus! :) Leider haben wir in Tokyo nie genug Schnee für sowas (und selbst wenn wäre es wahrscheinlich ein „öffentliches Ärgerniss“. Spielverderber!)

Kommentar verfassen

