Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

4 Kommentare zu “Nur in Finnland

  1. Deinen letzten Satz finde ich erstaunlich. Hier wurde am ersten Verkauftag (29.12.) geböllert – das ist normal, denn schließlich muss das Zeug ja getestet werden. Am 30. holt man sich dann Ersatz und böllert vereinzelt weiter – auch normal. Aber dass diesmal zu Silvester von ca. 15 Uhr bis mindestens 2:30 Uhr (danach hab ich geschlafen) DURCHGEHEND geknallt wurde, habe ich noch nie erlebt. Fand ich wirklich extrem dieses Jahr. (Glücklicherweise waren es überwiegend Raketen und eben glitzernde, knisternde Batterien usw. und nicht die von mir verhassten China-Böller. Trotzdem nervte es ein bisschen.)

    • Nee, hier geht es da wirklich ruhig zu. Hier darf man am Silvesterabend zwischen 18 und 2 Uhr, aber ausserhalb dieser Zeiten hört man wirklich kaum was. Wie gesagt, drei Stück habe ich gehört bis zum 31. um 16 Uhr… Ab 18 Uhr wird dann aber auch so viel geböllert, dass Mitternacht kaum noch einen Unterschied macht.

      Das Allerbeste hier ist aber, dass eher wenig gekracht wird, und es hat uns hier noch nie, wirklich nie jemand einen Knaller hinterhergeschmissen. Man kann sich also auch als schissig veranlagter Mensch (wie ich einer bin) und mit Kindern und sogar auf Fahrrädern am Silvesterabend raustrauen. :-)

  2. Hier in Kroatien wird ab Weihnachten geböllert. Ich finde das voll nervig. Es gibt Verkaufsständer in Supermärkten und extra Geschäfte, die 10 Tage dafür aufhaben.

    • Also Geböller zu Weihnachten fände ich ja auch extrem nervig…

      Hier haben sie letztes vorletztes Jahr versucht, Feuerwerk zur Urfeuernacht zu verkaufen. Ich fand das extrem unpassend. Hat wohl auch sonst kaum jemand gekauft. Dieses letztes Jahr gab’s keins wieder.

Kommentar verfassen

