Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

8 Kommentare zu “Auch eine Art Weihnachtsschmuck

  1. Oh, die Mumins. ICh bin sooo neidisch

  2. .. die würde ich auch sooo gerne haben :-)
    Sandra

  3. oh wie ich diese Mumien-Tassen liebe!!

  4. * ich meine natürliche Muumin-Tassen ;-) Die Autokorrektur war wohl etwas zu schnell… ;-)

    • Vor vielen Jahren ging ich einmal mit meiner finnischen „kleinen Schwester“ in einen Laden, sie zeigte mir irgendwas mit Mumins drauf, und ich rief begeistert: „Oi, muumioita!“* und verstand überhaupt nicht, warum das alle so erheiterte… :-)

      * muumioita = Mumien
      muumeja = Mumins

  5. Ich liebe die Mumin-Tassen! :) Bevor ich zu meinem Mann nach Japan gezogen bin hat meine Mutter uns zwei im Ittala-Laden in Berlin gekauft, einmal mit Mumin Papa und einmal mit Mumin Troll und Mädchen-Mumin (auf Japanisch heißt sie Floren, aber das ist glaube ich nur hier so). Ich überlege schon länger zwei neue zu kaufen… :)

    • Bei uns fing das ähnlich an – als ich nach meiner Diplomarbeitszeit in Finnland wieder nach Deutschland zurückging, schenkte meine finnische „Mama“ dem Damals-noch-nicht-Ähämann und mir die Liebes- und die Büro-Mumintasse, mit den Worten: „Ihr müsst dann jetzt auch immer zusammenbleiben.“ :-)

      Als wir ein Jahr später Freunde besuchten, kauften wir uns zwei weitere Tassen. Und seit wir hier wohnen, ist das so ein klitzekleines bisschen ausgeufert. (Aber zu fünft braucht man schliesslich auch ziemlich viele Tassen! ;-) ) Letztes Jahr haben wir uns einen Schrank für die Tassensammlung gekauft…

      (Die Sommertassen kaufe ich aber nicht mehr, seit die ganz langweilig vorn und hinten das gleiche Bild drauf haben. So weit geht die Liebe dann doch nicht!)

Kommentar verfassen

