Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

„Danke, Gott, für unser schönes Land“

4 Kommentare

Einmal war ich im Juni zu einem finnischen Konfirmationsgottesdienst. Noch nie zuvor hatte ich so viele Kirchenlieder mit so weltlichem Inhalt gesungen.

Vogelgesang. Grüne Wälder und Wiesen. Blumen. Sonne.

Gestern war ich – weil der grosse Herr Maus da mit seiner Pfadfindergruppe hinging – zum ersten Mal am Unabhängigkeitstag in der Kirche. Noch nie zuvor habe ich so viele Kirchenlieder mit so patriotischem Inhalt gesungen.

Vaterland. Wälder und Seen. Der Kampf der Vorfahren. Frieden. Freiheit.

Aber von Dankbarkeit für ein Zuhause, für wilde Wälder und glänzende Seen, von der Bitte um Weisheit für die Regierung (!) und um Frieden auf der ganzen Welt kann ich aus vollstem Herzen mitsingen.

(Und die Predigt der Pfarrerin fand ich im Übrigen sehr viel eindringlicher als alles, was ich gestern vom Präsidenten gehört habe.)

4 thoughts on “„Danke, Gott, für unser schönes Land“

  1. Die Politiker können wir langsam alle vergessen …
    Es gibt dagegen eine ganze Menge engagierter Pfarrerinnen und Pfarrer,
    die ganz real und eindringlich –auch für „Nichtgläubige“ akzeptabel–
    ihre Meinung zur aktuellen Situation sagen. Es ist gut, dass sich
    auch „Kirchenfunktionäre“, wie Käßmann, Marx und Woelki und andere
    immer wieder deutlich zu Wort melden. Genauso ermutigend ist, dass
    aus dem islamischen Glaubensbereich immer mehr Wortmeldungen
    kommen, die die Toleranz und friedlichkeit des Islams bezeugen.

    Lieben Gruß, M.

  2. Ist es üblich, dass die finnische Landesflagge beim Gottesdienst dabei ist?

  3. Terhi Kokkonen scheint deiner Meinung bezüglich des Präsidenten und vermisst auch Tara Halonen:
    Terhi Kokkonen muistelee lämmöllä Tarja Halosen Suomea:

    http://nyt.fi/a1446180353331

Schreibe einen Kommentar

