Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Verpasste Gelegenheit

15 Kommentare

Vielleicht hätten wir der Tatsache, dass unsere Kinder hierzulande fast immer die lautesten und wildesten temperamentvollsten sind, einfach schon bei der Namenswahl vorbeugen können: gestern sprach ich mit einer Mutter, deren Töchter Hilja und Rauha heissen.

Ruhe und Frieden.

Jetzt ist es leider zu spät.

15 Kommentare zu “Verpasste Gelegenheit

  1. Bei uns hat der (Projekt)Name Silencia auch nicht wirklich was bewirkt … ;-)

  2. Da fällt mir wieder die Mutter ein, die alle 2 Minuten genervt den Namen ihrer Tochter über den Spielplatz brüllte. Hilja.
    :)

  3. Also Ruha und Frieden klingt ja auch ein bisschen makaber. Witzig übrigens, ich finde, dass Hilja und Rauha „wild“ klingen. Musste an Ronja Räubertochter und die ganzen Räuber denken.
    Haben die Namen eurer Kinder denn auch Bedeutungen? „Aufruhr, Chaos und Springinsfeld“ zum Beispiel? :-)
    Liebe Grüße,
    Kathrin

  4. Hat denn die Nameswahl Hilja und Rauha zu artigen braven ruhigen Mädchen gemacht?
    Liebe Grüße Andrea (die immer schon über die griechische Bedeutung ihres Namens nachgedacht hat…)

  5. Taisto, Voitto ja Rauha. ;-

  6. Die Vornamen habe ich noch nie gehört – obwohl ich mehrmals in einem Kindergarten ausgeholfen habe! Ich musste gestern so lachen. Meine Nachbarin hat 3 Kinder (alle im Grundschulalter). Die Kinder höre ich fast nie. Aber jetzt ist ihr italienischer Freund zu Besuch und ich höre fast alles was er sagt, wenn er in der Küche ist. 3 finnische Kinder vs einem italienischem Mann. Faszinierend.

    • Jaaaaa, so eine italienische Familie wünschte ich mir auch manchmal in der Nachbarschaft… ;-)

      (Und ja, meistens bewundere ich das ja, wie die finnischen Kinder so still sind – aber manchmal könnte man schon denken, die stehen alle unter Drogen…)

  7. Mein Bruder und ich haben Namen mit dem Bestandteil „Frieden“. Hat nicht viel genutzt, wir haben trotzdem gestritten *g*.

Kommentar verfassen

