Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Profirullern

8 Kommentare

Das mit den Rollschuhen haben wir dann gestern nachgeholt. Schliesslich gibt es in Turku ja eine gekühlte Schlittschuhbahn, die im Sommer offiziell Rollschuhbahn ist. 500 m lang und ein bisschen kurvig und mit feinstem, glattem Asphalt. Kostenlos obendrein, denn wir zahlen ja gern Steuern.

Ich hatte ein bisschen Bedenken, dass es da voller Sportverrückter wäre und die Kinder da vielleicht stören würden. Aber in den anderthalb Stunden, die wir dort waren, zogen ausser uns nur höchstens drei weitere Leute – allesamt Erwachsene – ihre Bahnen. Und die Kinder fahren ja inzwischen wie die Profis. Einmal sagte ich zum kleinen Herrn Maus: „Ich fahre jetzt mal eine schnelle Runde. Fahr einfach weiter, ich hole dich ja dann gleich wieder ein!“ Aber denkste – fast zweieinhalb Runden musste ich fahren, bis ich ihn endlich wieder eingeholt hatte!

Und als keiner mehr konnte, kam der Ähämann von Arbeit herüber und ging mit uns mittagessen.

(Sommerferien sind schon was Tolles…!)

8 Kommentare zu “Profirullern

  1. Oh, das klingt toll! Ich mss mal schauen, ob es das in Helsinki auch gibt!

    Ich bin aber grade verwirrt wegen der 2,5 Runden. Bist du dann nicht 2x an ihm vorbeigefahren? Vielleicht ist mein Gehirn aber auch von einer kesäflunssa vernebelt.

  2. Rollschuhlaufen? DAs es das noch gibt. Hier scatet jas alles. Oder skatet? Skatet.

    • Ja, also, wir haben auch so Dinger mit vier Rollen hintereinander statt zwei mal zwei nebeneinander. ;-)

      Aber wir nennen die einfach Rollschuhe. Auf Finnisch heissen sie „Rullaluistimet “ = „Rollschlittschuhe“. Daher sagen wir auch, wir gehen „rullern“, statt… äh… skaten. :-)

Kommentar verfassen

