Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

5 Kommentare zu “Mittsommer, ganz normal

  1. Au weia. Aber es tröstet mich darüber hinweg, dass ich im Juni nicht nach Finnland komme. Der finnische Sommer kommt bestimmt noch!

    • Der finnische Sommer kommt eigentlich immer erst im Juli (dann aber richtig! :-) ), und Juhannus ist, bis auf Ausnahmen, eigentlich immer kalt und verregnet.

      Da wir allerdings beschlossen haben, dieses Jahr den ganzen Sommer in Finnland zu bleiben – während wir die letzten drei Jahre immer genau dann in „Europa“ waren, wenn dort schlechtes Wetter und hier Hitzewelle war – fürchte ich so ein bisschen, dass dieses Jahr der finnische Sommer ausfällt… ;-)

  2. Hier gab es doch mal so eine Theorie, dass jeder 4. Sommer in Finnland ausfällt… Ist es etwa schon wieder soweit? ;-)) Hyvää kesää ja hauskaa Juhannusta saunassa. Terveisin Saksasta…

    • Die These war ursprünglich, dass jeder vierte Sommer richtig toll ist. Und das hat bisher auch gestimmt: 2006, 2010, und ja, auch 2014. Während wir im Regen durch die Schweizer Berge wanderten, gab es in Finnland fünf Wochen lang Sonne und über 30 Grad am Stück… :-(

      Leider scheint das auch mit den schlechten Sommern irgendwie hinzukommen: 2004 (das war der Sommer, in dem es nur geregnet und gestürmt hat und das Arbeiten da draussen auf den Inseln eigentlich unmöglich war), 2008 (das war der Sommer, in dem wir am 1. August in einen Herbsturlaub fuhren…), 2012 (das war der letzte Sommer, den wir ausschliesslich in Finnland verbrachten, und, tja, was soll ich sagen…).

      Nächsten Sommer fahren wir also auf jeden Fall im Sommer weg! ;-)

  3. Immerhin habt Ihr eine Sauna! Hier ist es auch kalt und ich wünschte sehr, wir hätten eine.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s