Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

15 Kommentare zu “Zwecks Streitvermeidung

  1. Danke für die Bibliotheks-Werbung :-)))) (und dann auch noch auf Deutsch, ich finde das immer wieder phänomenal)

  2. Ahm, kommt der große Herr Maus nicht erst nächstes Jahr in die Schule? Harry Potter ist ja nicht gerade Anfängerliteratur. Ich bin verblüfft. Na und dass es bei euch deutsche Bücher (auch noch in doppelter Ausführung gibt), finde ich immer wieder verblüffend!

    • Dieses Jahr kommt er in die Schule! Und lesen hat er so nebenher in der Vorschule gelernt. Und er hat eine grosse Schwester! ;-)

      (Am meisten spornt ihn aber vermutlich die Aussicht, dann den Film sehen zu dürfen, an.)

      Und nein, nicht doppelte Ausführung. Das eine ist unser eigenes. (Aber wir hätten ein zweites deutsches in der Bibliothek im Nachbarort leihen können.)

  3. Ich finde es toll, dass Ihr Bibliotheken so liebt! Ich bin Bibliothekarin und arbeite allerdings in einer wissenschaftlichen Institutsbibliothek. Darf ich fragen, was „maat ja kar“ auf dem Signaturschild heisst?

  4. „maat ja kaN“ — maat ja kansat; Länder und Völker

    (84.4 = Deutschsprachige Erzählliteratur)

  5. Bibliotheken gibt es ja in Deutschland auch :-) Ok sie sind nicht kostenlos, aber am Beispiel meiner Bücherei, jährlich 17,- für Einzelpersonen bzw 25,- für Familien (Ermäßigung für Schwerbehinderte und ALG2-Empfänger) ist das noch bezahlbar *find* (incl Videos (ok die sind alt), DVDs, CDs, CD-Roms, ein paar Zeitschriften, teilweise ausländische Bücher)
    Man muss halt mit den Kindern zur Bibliothek fahren, zumindest solange sie noch klein sind. Schnell Glotze an ist einfacher…

    Können die Kinder auf finnisch und deutsch lesen ?

    • Ich war bisher noch in jedem Ort, an dem ich gelebt habe, in der Bibliothek angemeldet. Meine erste Bibliothekskarte bekam ich mit vier, und ich weiss noch genau, dass ich immer wieder das „Katzenhaus“ und den „Dackel Oskar“ ausgeliehen haben wollte. :-)

      Die Kinder können beide Sprachen lesen; Finnisch konnten sie eher und besser, weil sie das einfach mehr geübt haben und auch das Lesen an sich auf Finnisch gelernt haben (als der grosse Herr Maus anfing zu lesen, war das echt süss: https://myyratohtori.wordpress.com/2015/02/25/l-a-s-a-n-l-a-rrr-n-a-n/ ), aber die Übung macht’s, und mittlerweile sehe ich keine Unterschiede mehr zwischen beiden Sprachen.

      (Deutsch schreiben allerdings, behauptet das Fräulein Maus, sei so schwer „wie Chinesisch“… ;-) )

  6. Ich bin Bibliothekenhasser:
    Da wo ich in Deutschland wohne, kostet die Stadtbibliothek 60 € im Jahr für jedermann. Und jede DVD/CD muss einzeln extra bezahlt werden und kostet mehr als das 3fache vom gewerblichen DVD-Verleih.
    Für ausländische (finnische, japanische, chinesische, englische, französische) Literatur und DVDs muss ich JEDES mal nachweisen, dass ich volljährig bin.
    (Allerdings gibt es hier zwei gute Universitätsbibliotheken.)

  7. Normalerweise mag ich „Prestigeprojekte“ nicht, aber in diesen Fall mache ich eine Ausnahme:
    „Die Zentralbibliothek gilt als Prestigeprojekt des 100-jährigen Jubiläums der finnischen Unabhängigkeit, die 2017 gefeiert wird. Die Eröffnung ist für 2018 geplant.“

    http://dfgliest.de/helsinki-bekommt-eine-neue-zentralbibliothek
    http://keskustakirjasto.fi/en/2015/02/03/the-central-library-comes-we-congratulate-helsinki-and-the-entire-finland/
    http://en.wikipedia.org/wiki/Helsinki_Metropolitan_Area_Libraries
    http://www.helmet.fi/en-US/Info/What_is_HelMet

    Ach ja — PS:
    Deutsche Bibliothek Helsinki: http://www.deutsche-bibliothek.org/die-bibliothek.html
    http://www.zeit.de/2011/32/Helsinki-Deutsche-Bibliothek

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s