Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Nächtliche Ruhestörungen

Hinterlasse einen Kommentar

Neulich wurde ich frühmorgens von einem sehr lauten Geräusch aus dem Tiefschlaf gerissen. Als ich schlaftrunken erschrocken den Kopf hob und lauschte, flüsterte der kleine Herr Maus beruhigend aus seinem Bett: „Das ist ein Flugzeug, Mama!“ Dann schliefen wir noch ein oder zwei Stunden weiter.
„Hat dich heute früh auch das Flugzeug aufgeweckt, kleiner Herr Maus?“, fragte ich nach dem Aufstehen. „Ja. Das war sooo laut! Was war das denn für ein Flugzeug?“ „Ich weiss nicht. Ein Düsenjäger jedenfalls nicht. Bestimmt ein ganz normales Passagier- oder Frachtflugzeug, das nur so laut war, weil es genau über unser Haus geflogen ist nach dem Start.“ „Ja, Mama, und das hatte vielleicht die Räder noch gar nicht eingeklappt und ist mit den Rädern über unser Dach gerollt!“ Angehört hat es sich jedenfalls ungefähr so…

Letzte Nacht weckte mich sehr lautes Gerumpel vorm Haus. Ein Schneepflug. Schon Aufstehzeit? Ich schielte auf die Uhr: halb zwei! Der Schneepflug rangierte ein paarmal vor und zurück, dann hörte ich, wie er sich rumpelnd und motorbrummend entfernte. Dann war ich wieder eingeschlafen.
Als wir heute früh zum Kindergarten liefen, sahen wir, dass unsere (fussweglose) Strasse wieder breiter geworden war. War es also der riesige Eiskratzer mit den Krebsscheren gewesen, der mitten in der Nacht die Spurrillen aus den 10 cm dicken Eisschichten auf den Strassen entfernt und die achtlos irgendwo am Fahrbahnrand aufgehäuften Schnee- und Eisreste dahin befördert hatte, wo sie hingehören: ganz runter von der Strasse. Daher der Lärm!

(Ansonsten wohnen wir ja so ruhig, dass das Lauteste, was nachts zu hören ist, der Zeitungsausträger ist, der irgendwann zwischen drei und vier Uhr morgens vorfährt und ein bisschen an den Briefkästen klappert…)

Kommentar verfassen

