Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Neujahr 2015

Hinterlasse einen Kommentar

Silvester feierten wir diesmal zum ersten Mal, seit wir Kinder haben, mit Freunden der alleinerziehenden Freundin und waren somit doppelt so viele Kinder wie Erwachsene. Prima war das mit der kleinen ausgelassenen Schar!

Weil wir seit dem Jobwechsel des Ähämanns keinen Schlüssel zum Parkhaus mehr haben, um von dessen Dach wie jedes Jahr das von der Stadt organisierte Kinderfeuerwerk anzugucken, unsere Kinder aber noch zu klein sind, um mit ihnen fürs Mitternachtsfeuerwerk auf irgendeinen Hügel im Stadtzentrum zu wandern, fanden wir als Alternative eine echte und zu Recht ziemlich geheim gehaltene Perle im Nachbarstadtteil: ein vom örtlichen Energieversorger organisiertes Feuerwerk um 20 Uhr, das kein bisschen überlaufen war, aber so gross und hübsch, dass ich ein vergleichbares zum letzten Mal bei der Eröffnung des Turkuer Kulturhaupstadtjahrs gesehen habe.

Kurz nach Mitternacht verabschiedeten sich die Freundin und die Hälfte der Kinder, und die restlichen Kinder – die die Freunde noch gar nicht gehen lassen und noch ganz lange tanzen und spielen und überhaupt noch mehrere Stunden aufbleiben wollten – fielen, schon im Halbschlaf, ins Bett.

Am Neujahrsmorgen schliefen wir alle bis um elf. Nach dem Frühstück wankten wir mit halbgeschlossenen Augen aufs Sofa fürs Neujahrskonzert. Wir haben freilich schon für Kinder weitaus attraktivere Neujahrskonzerte als das diesjährige gesehen, aber die Kinder hielten von Anfang bis Ende aus. Der kleine Herr Maus liess sich zu einem kleinen Parallelkonzert auf der Triola inspirieren, das Fräulein Maus himmelte die goldene Konzertharfe an, und der grosse Herr Maus fragte nach jedem Stück: „Kommt jetzt der Radetzkymarsch?!“

Neujahrsspaziergangsauna fiel wetter- und müdigkeitsbedingt aus, stattdessen guckten wir gleich noch die am Vortag aufgenommene Weltraummaus.

Und während der Ähämann unser Mittagessen zubereitete, ging ich einem besonderen Neujahrsritual nach: ich meldete vom Sofa aus den grossen Herrn Maus für die Schule, den Hort und den Muttersprachunterricht an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s