Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Finnische Wetterarten (10)

20 Kommentare

Heute: Von-Null-auf-Winterwunderland-in-drei-Stunden-Wetter.

“Gut,” sagte ich heute früh zum Ähämann, als wir besprachen, wer heute von wann bis wann den kleinen Patienten hütet, “dann bin ich ja rechtzeitig wieder da!”, sattelte mein noch sommerbereiftes Fahrrad und schnürte die sauglatten spanischen Schuhe. „Ich glaub‘ ja sowieso nicht, dass es schneit“, sagte der Ähämann.

Als ich von Arbeit wieder wegfuhr, fiel die erste Schneeflocke.

[Finnische Wetterarten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]

20 Kommentare zu “Finnische Wetterarten (10)

  1. Danke für die (für mich) neuen Wörter, Karen. „und schnürte die sauglatten spanischen Schuhe…“ ;)

  2. Man könnte auch „a…glatt“ sagen… aber das tut ein wohlerzogener Mensch ja nicht! ;-)

  3. cool (im wahrsten sinne des wortes *zwinker*) – meine kinder wären begeistert!

  4. Cool, wenns nur nicht so kalt im Winter wäre…..

  5. Na, das macht mir doch Hoffnung. Eure „blaues-Mökki“-Bilder haben es mir übrigens so angetan, dass ich mir für nächsten Februar 1 Woche Lappland gewünscht habe :-)

  6. Liebe Karen, Finnland hört sich nach einem Traumland an, einem, wo ich auch gerne mal wohnen würde… Freue mich sehr, Dich hier gefunden zu haben, ;-).

    Zu Deiner Frage drüben — in Tianjin sprechen sehr wenige Englisch. Wenn man einen oder zwei Chinesen zur Seite hat, die bei den wirklich wichtigen Dingen (Wohnung anmieten, Formalitäten etc) helfen, würde man lustigerweise aber auch ohne Chinesisch über die Runden kommen, denn die alltäglichen Dinge wie Einkauf etc lassen sich eigentlich auch mit Mimik und Gestik erledigen. Jedenfalls bin ich bisher leidlich klar gekommen (allerdings habe ich mich dafür auch gelegentlich zum Affen gemacht — meine Herren, was ich mich doof anstellen kann…). Wenn man aber Chinesisch lernen will, dann ist es natürlich toll hier, weil man wirklich alles gleich anwenden kann.

    Liebe Grüße,
    Corinna

Kommentar verfassen

