Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

12 Kommentare zu “#Frauenzählen in Finnland

  1. Gestern in der Kölner Philharmonie: Blasinstrumente beim Sinfonieorchester zu 95% in Männerhand

  2. Hallo Karen!
    Ich bin seit einer ganzen Weile, 2-3 Jahre vielleicht, stumme Leserin und freue mich jedes Mal sehr über Deine Texte aus der finnischen Musikschulwelt (über die anderen auch, du schreibst einfach gut :-))
    Weißt du, wie es bei den entsprechenden Lehrkräften aussieht? Ziehen weibliche Lehrkräfte mehr Mädchen an und Männer mehr Jungs? Oder gar umgekehrt?
    Oder ist es generell so, dass die Musikschule eher von Mädchen dominiert wird?
    Hier in Schweden wurde vor kurzem thematisiert, dass das Kulturschulangebot ingesamt mehr von Mädchen angenommen wird als von Jungen, wobei der Mädchenüberhang vor allem in Fächern Tanz, Bild und und Theater augenfällig ist.
    Annika

    • Das kann ich jetzt nicht soooo gut einschätzen, aber ich habe mal eben die Lehrer auf den Webseiten der beiden Turkuer Musikschulen gezählt: am Konservatorium gibt es 31 Lehrerinnen und 28 Lehrer, an der anderen Musikschule 20 Lehrerinnen und 31 Lehrer. Das finde ich recht ausgewogen.

      Bei der musikalischen Früherziehung ist es meiner Erfahrung nach so, dass da mindestens so viele Jungs wie Mädchen hingehen, eher mehr Jungs als Mädchen. Und ich habe das Gefühl, dass auch später nicht deutlich mehr Mädchen ein Instrument lernen als Jungen.

  3. Offenbar herrscht in Finnland – zumindest im Bereich der Musik – viel Gleichberechtigung. Mir ist noch nie ein Harfinist untergekommen, außer in der irischen Mythologie :)

  4. Ich spiele ja Posaune (in Finnland und Deutschland) und schätze, dass es bei Blechbläsern ähnlich viele Frauen in Deutschland wie in Finnland gibt (knapp ein Viertel vielleicht). Ich kenne allerdings keine Frau, die professionell in einem Orchester spielt (weder in Deutschland noch in Finnland).

    Gruss,
    Imke

Kommentar verfassen

