Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Anders

6 Kommentare

Wenn man mal jemanden fragte, wie er sich eine Harfenistin (Jawohl, eine Harfenistin – denn hat schon mal jemand einen männlichen Harfenspieler gesehen?!) vorstellt, dann bekäme man vermutlich mit ziemlich hoher Sicherheit etwas mit „zart, langhaarig, elfengleich“ zur Antwort.

Ich sag‘ mal so – in Finnland ist das ja oft ein bisschen anders mit den Geschlechterrollen – die längsten Haare hatte gestern der bei der Gruppenstunde anwesende Mann.

(Am Ende spielten sie alle sieben gemeinsam Pachelbels Kanon. Das Fräulein Maus, das ja vor zwei Wochen erst zum ersten Mal zaghaft an einer Harfensaite gezupft hatte, bekam einen simplen, aber nicht unwichtigen Part zugeteilt, den sie ernsthaft und stolz spielte. Dieses Jahr ist für mich voller freudiger Überraschungen, wie grossartig man Kindern Musik beibringen kann..!)

6 Kommentare zu “Anders

  1. Hallo Karen,

    wenn ich mich an das S&M Konzert was das San Francisco Symphonic Orchestra zusammen mit Metallica gegeben hat recht erinnere, gab es da auch einen Harfisten, der auch locker als Rocker Chef auf ner Harley durchgegangen wäre (tattowiert und bodybuilding).

    Grüße aus Hankkila :)

    Jens

    das Konzert gibt es zumindestens für Finnland hier (https://www.youtube.com/watch?v=BJt1rdFZXlY), in Deutschland dürfte die GEMA wieder zuschlagen.

    • Da muss ich jetzt gerade an das Apocalyptica-Konzert denken, bei dem ich gar nicht richtig zuhören konnte, weil ich jede Sekunde erwartet habe, dass sich einer mit seinen Haaren in seinem Cello verfängt. ;-)

      • Nee, nee, die können das… Mir hat mal jemand von einem Iron Maiden Konzert erzählt, bei dem einer mit den Haaren in den Knöpfen vom Verstärker hängengeblieben ist. Da haben sie dann gefragt, ob es im Publikum einen Friseur gibt.

  2. Meine Schulkameradin hatte lange Haare, aber „elfengleich“ war sie eher nicht, sie war die grösste (und älteste) unserer Klasse.
    Und bei „Harfenist“ denke ich eher an keltische Barden *g*
    Hach, ich finde, du hast tolle Kinder :-)

  3. Heute konnte ich mit dem Wissen aus dem verlinkten Eintrag von 2010 brillieren – in „Hirschhausens Quiz des Menschen“ wurde gefragt, wie viele männliche Hebammen es in Deutschland gibt.
    Es sind übrigens noch immer 3.

  4. Ach Klasse wir haben ja auch eine Harfenistin in der Familie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s