Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Runden drehen

Ein Kommentar

”Können wir heute auf den Zentimeter-hoch-Berg gehen?”, fragte der kleine Herr Maus gestern gleich nach dem Aufstehen. Ich fand das keine so gute Idee. Auf Waldwanderungen verzichte ich im Sommer lieber, wenn dort zehn Millionen Mücken schon auf der Lauer liegen nach fünf unschuldigen Opfern.

„Dann will ich ins City-Moor!”, teilte uns das Fräulein Maus mit. Ausgerechnet!

„Na dann eben nach Rauma!“, schlug der kleine Herr Maus vor. „Auf den Spielplatz!“, juchzte das Fräulein Maus. „Können wir da heute auch mal mit den Fahrrädern auf diesen Strassen fahren?“, fragte der grosse Herr Maus. Denn gleich neben dem Spielplatz befindet sich auch ein Verkehrspark.

Hier in Turku gibt es ja seit neuestem eine “Verkehrsstadt” für Kinder. Mit richtigen kleinen Häusern und echten Ampeln. Süss. Zu benutzen allerdings ausschliesslich mit den dort auszuleihenden Tretautos, für 2,50 € pro Kind und Viertelstunde. Hallo?! Wächst mir Gras aus den Taschen?! Habe ich Kinder, die nach einer Viertelstunde von sowas genug haben und bereitwillig wieder gehen?!

In Rauma konnte man gestern auch Dreiräder, Laufräder, Fahrräder, Tretautos und Elektroautos ausleihen. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Aber gut, dass wir die eigenen Fahrräder dabei hatten – denn als die verkehrsparkeigenen Fahrzeuge um 18 Uhr weggeräumt wurden, fuhren die Kinder noch weitere anderthalb Stunden ihre Runden.

Man kann dann jetzt mal rechnen, was wir dafür in Turku bezahlt hätten. Für das Geld kann man jedenfalls locker nach Rauma fahren. Und dann gibt’s ja auch noch den Verkehrspark im benachbarten Kaarina. Und das alles ohne Schlangestehen am Tretautoverleih. Denn dass der Herr Picasso ohne Probleme ein 12-, ein 18- und ein 20-Zoll-Fahrrad schlucken kann, wissen wir ja jetzt auch.

Ein Kommentar zu “Runden drehen

  1. Tosi älytöntä, Karen! Siis tuo varttitunnin pyöräily. Siinähän lapsi pääsee vasta parhaaseen intoon. Ja silloin muka pitäisi jo häipyä. Onneksi löysitte muita mahdollisuuksia. Hyvää loman jatkoa kaikille!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s