Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Zeig uns deine Stadt!

2 Kommentare

stadtlogo1

 

März: Dem Frühling auf der Spur!

Als die Shootingqueens das März-Monatsthema bekanntgaben, musste ich ja erstmal laut lachen. „Erste blühende Bäume“? Ja, sicher. In zwei Monaten dann.

Denn normalerweise sieht es bei uns im März so aus: blauweiss. Und genau das ist für mich seit meinem allerersten finnischen Frühling der Frühling: egal, ob noch ein halber Meter Schnee liegt, egal, ob nachts noch 15 Grad Frost herrschen – die Sonne scheint! So hell! So viel Licht!

Dieses Jahr ist hier der Frühling ja fast zwei Monate zeitiger gekommen. Deswegen gibt es in diesem Jahr Märzbilder, wie man sie normalerweise hier erst Ende April sieht, wenn der finnische Frühling schon fast Sommer ist.

Frühling (nach mitteleuropäischen Massstäben) in Turku jedenfalls heisst:
Die Strassen werden gewaschen. Blendend blauen Himmel gibt’s auch noch nach Feierabend. Die ersten wilden Blümchen blühen. Die Möwen sind wieder da. Man kann schon mal versuchen (in Decken gehüllt) draussen zu sitzen. Und: die ganze Theaterbrücke ist mit Narzissen bepflanzt.

Dieses Jahr schon im März.

(„Zeig uns deine Stadt“ ist ein Fotoprojekt von den „Shootingqueens“.)

2 Kommentare zu “Zeig uns deine Stadt!

  1. Pingback: Zeig uns deine Stadt – März | Shootingqueens

  2. super! Du hast doch noch ein bischen Frühling gefunden. Ganz schöne Bilder! Ich bin auf die nächsten schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Gusta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s