Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Finde den Fehler

5 Kommentare

Oder: Woran man erkennt, dass das Fräulein Maus kein finnisches Kind ist.

„Du, Mama, ich freu‘ mich schon, wenn ich endlich in die Schule gehen und im Sportunterricht Skilaufen kann!“

(Langlauf im Sportunterricht ist unter Finnen in etwa so beliebt wie der obligatorische Schwedischunterricht. Nämlich gar nicht.)

5 Kommentare zu “Finde den Fehler

  1. Das-endlich-in-die Schule-Gehen-Dürfen/Wollen; nebst Freude am Wintersport (und alles ohne Zwang…)
    Tja.. Ich freue mich mit!

    LG aus Österreich

    E.

  2. Mein Tipp: Skilaufen ist kein Sport, sondern Fortbewegungsmittel?!

    Grüße aus Bremen,

    Britta

  3. Hm, grübel grübel (tolle Frage!). Weil die Kinder, wenn richtig Schnee liegt, ohnehin schon auf Skiern in die Schule gelaufen sind? (Ich erinnere mich an einen Kindergarten in Kajaani, vor dem lauter Skier aufgereiht standen. Hm … grübel grübel.)

    • Schön wär’s… hier bei uns wird grade jeden Tag so viel Splitt auf die Strassen und Fusswege geschmissen, dass wir nicht mal mehr den Schlitten zum Kindergarten nehmen können. :-(

      (Scheint aber ein typisches Turkuer Ding zu sein, anderswo in Finnland hab‘ ich noch nie so viel Splitt gesehen, und wenn, dann nur im alleräussersten Notfall.)

  4. Auflösung steht jetzt unter dem Eintrag. ;-)

Kommentar verfassen

