Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

8 Kommentare zu “Willkommen

  1. Meillä oli vähän samanlainen ovi pari viikkoa sitten, mutta enterorokon sijaan oli täitä… 8-o

  2. Das sind wohl Worte, die man als Expat wohl auch nur lernt, wennm an Kinder hat… (Madenwürmer klingt echt eklig, ich weiß nicht, was es ist – ich hoffe, das bleibt so. Und ich hoffe, ihr bleibt von allem verschont.)

    • Was glaubst du, was ich für ein umfangreiches Schwangerschafts-, Geburts-, Baby- und Kindervokabular habe…! ;-)

      Mit Windpocken sind wir durch, und bei Hand-Fuss-Mund scheiden sich ja die Geister, ob man das mehrmals bekommen kann. Was die Würmer betrifft, da hoffe ich einfach mal das Beste.

  3. Ich bekam gerade den Anruf, dass es in der Kita Masern gibt … aber eigentlich müssten Tertia ja schon immun sein … (ich – geimpft – hatte Masern mit 18 … gibt’s alles …)

    • Masern gibt’s hier eher nicht, da hier praktisch alle Kinder geimpft sind. Wenn’s denen nicht wie dir geht…

      (Wir grübeln ja immer noch über der Windpockengeschichte: als ich damals Hand-Fuss-Mund hatte (ärztlich bestätigt), bekamen der grosse Herr Maus und das Fräulein Maus ja kurz darauf auch rote Punkte, mit denen wir sie lustig in den Kindergarten schickten, weil bei Hand-Fuss-Mund die Ansteckungsgefahr ja dann schon vorbei ist. Als sie sich dann aber letztes Jahr nicht beim kleinen Herrn Maus mit Windpocken ansteckten, war klar, dass es wohl doch eher Windpocken gewesen sein mussten. Nur – ich hatte angeblich als Kind keine Windpocken, und ich hatte damals auch die Windpockenimpfung noch nicht. Vemutlich hatte ich die Windpocken mit einer einzigen unbemerkten Pocke oder so doch schon als Kind und hätte mir die sauteure Impfung sparen können – auf die Idee, vor einer Impfung erstmal die Antikörper zu bestimmen, kommt ja in Finnland auch keiner…)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s