Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Nach den Sommerferien

4 Kommentare

Die Mäusekinder und mehrere Tonnen Ersatzkleidung / Regenkleidung / Gummistiefel / Ersatzwindeln / Kuscheltiere /Kindergartenordner auf dem Weg in den Kindergarten:

Die wichtigsten Unterschiede zu vor den Sommerferien:

• Wir laufen jetzt in den Kindergarten. Also nicht im Sinne von „Wir laufen zur Bushaltestelle, fahren zehn Haltestellen mit dem Bus und laufen von der Haltestelle zum Kindergarten“, sondern von „Wir laufen von zu Hause bis zum Kindergarten.“ In zehn Minuten. Sogar, wenn der kleine Herr Maus selbst läuft.

• Wir haben jetzt drei Kindergartenkinder.

• Genaugenommen sind es doch nur zwei Kindergartenkinder. Ab Dienstag nächster Woche ist das Fräulein Maus offiziell ein Vorschulkind.

4 Kommentare zu “Nach den Sommerferien

  1. Sehr süß ;)

    Wenn das FräuleinMaus jetzt Vorschulkind wird, dann wird sie aber relativ spät eingeschult, oder? Ist das in Finnland generell so?

  2. Interessant. Aber nach finnischer Regel wäre meine Tochter auch dieses Jahr schulpflichtig – sie wird ja schon bald 7. Ich war nur erstaunt, weil eure Große ja auch nicht sooo viel jünger ist. Aber wenn es für euch passt, ist ja alles gut. :)

  3. Ach, Deine 3 Mäuslein sind ja herzig. Und wahrscheinlich ganz schön stolz dass sie zur Schule laufen können/dürfen oder so ähnlich.
    Bin dch.Zufall hierher gekommen und mir gefällt es hier sehr gut.
    LG, Thea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s