Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

yhdeksänkymmentäkolme

7 Kommentare

Mein erster LKW.

(Und es hat natürlich mal wieder geregnet.)

[1-3, 4, 5, 6, 7, 8, 9-10, 11, 12, 13, 14, 15, 16-17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32-35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59-61, 62, 63, 64, 65, 66, 67-68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92]

7 Kommentare zu “yhdeksänkymmentäkolme

  1. Ist der Titel ein Phantasiewort oder habt Ihr Euch tatsächlich mit solchen Ungetümen rumzuschlagen?

    • Mit sowas schlagen wir uns tatsächlich herum…!

      yhdeksän = neun
      kymmentä = zehnzig oder so ;-)
      kolme = drei

      (Wenigstens zählen die Finnen im Gegensatz zu den Franzosen nach den normalen mathematischen Regeln. ;-) )

      • Nonante-trois, das ist nicht ungewöhnlich… (zugegebnermaßen, in Paris ist es das schon. ;) )
        Die Franzosen haben das von den Lateinern (die sagen duodeviginti für 18, wörtlich zwei weniger als zwanzig) und noch mehr von den Kelten, die ein 20er System verwendeten. Tja, die konnten wohl rechnen, ohne die Finger zu Hilfe zu nehmen! *grins*

    • Ohne zu sehr auftrumpfen zu wollen: Das ist doch noch harmlos.

      Richtig schlimm wird es bei Ordnungszahlen (der/die/das 93. = yhdeksäskymmeneskolmas), und wenn die dann noch durch die Fälle durchgezogen werden (à la: Der Fahrstuhl fährt vom 93. in den 94. Stock = Hissi menee yhdeksännestäkymmenennestäkolmannesta kerroksesta yhdeksänteenkymmenenteenkolmanteen kerrokseen)* — im Gespräch könnte ich sowas nicht sagen, nur nach viel Überlegen schreiben, wirklich widerlich!

      *Man verbessere mich, wenn ich was falsch gemacht habe! Ich bin ja nur „Finnischlerner“

  2. Oh, wie schön! Ich suche immer noch nach der 99, aber nichts!! *grummel*

  3. Und gleich als ich das geschrieben hatte, bin ich bald nach Hause gegangen, und da habe ich dann die 99 entdeckt!! :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s