Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

27.1.2007 – 7.7.2012

6 Kommentare

(Ich könnte jetzt sagen, es war doch gerade erst gestern, als sie den ersten Zahn bekommen hat. Aber eher habe ich das Gefühl, es war doch gerade erst gestern, als ich die erste Zahnlücke hatte – so genau kann ich mich daran erinnern, wie aufregend das war und wie stolz ich darauf war.)

6 Kommentare zu “27.1.2007 – 7.7.2012

  1. Gibt es denn eigentlich einen bestimmten finnischen Brauch, was ausgefallene Milchzähne betrifft? Kommt dort auch die Zahnfee?

    • Nicht, dass ich wüsste. Und in unserer Familie ist die Zahnfee auch kein Brauch.

      Versteh mich icht falsch, aber… Wir schenken den Kindern gerne kleine und grössere Dinge, auch ausserhalb von Festen. Und natürlich kommt zu uns der Osterhase und der Weihnachtsmann und in der Adventszeit die Wichtel, und ich finde es wunderbar, den Kindern diesen Zauber zu vermitteln und möglichst lange zu erhalten.

      Aber ich finde, man muss Entwicklingsschritte nicht „belohnen“, sie sind ja schon Belohnung an sich. Wie stolz so ein Kind ist, wenn es keine Windel mehr braucht! (Und Unterhosen gekauft bekommt.) Und die Zahnlücke jetzt, die das Fräulein Maus jedem stolz vorführt, als Zeichen dafür, dass sie jetzt gross und bald ein Schulkind ist, ist ihr „Belohnung“ genug. (Und natürlich hat sie eine Milchzahndose bekommen!)

  2. wir sind hier am anfang. der erste zahn am durchbrechen :)

    • Das findet das Fräulein Maus auch sehr beeindruckend, dass der kleine Herr Maus noch nicht mal alle Zähne hat, sie sie aber schon wieder verliert. „Bald haben wir genau gleich viele Zähne!“, freute sie sich gestern.

  3. Als ich nur das Bild sah, dachte ich, die Familie Maus hätte sich einen Swimmingpool geleistet und schon mal, bevor das Wasser kommt, einen Ball reingelegt…
    (Ich brauche wohl Urlaub!!!)

  4. Die unsere hatte eine hübsche kleine Schachtel, in der die ausgefallenen Zähne aufbewahrt wurden – wo ist die eigentlich???????

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s