Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Auf’m Erdbeerfeld

5 Kommentare

Noch am Wochenende bedauerten der Ähämann und ich, dass das Prinzip „Selberpflücken“ in Finnland so gar nicht bekannt ist.

Dabei kommen die Erdbeerbauern in der Hochsaison kaum nach mit Pflücken. Studenten machen das als Sommerjob, Thailänder (!) kommen für einige Monate, fangen auf den Erdbeerfeldern an und hören mit den wilden Moltebeeren auf, und als ich Abitur machte, wurde „Erdbeerpflücken in Finnland“ sogar als Sommerjob über das deutsche Arbeitsamt beworben. (Conny? Katja? Liest eine von euch hier? Wart ihr damals in Suonenjoki? Oder habt ihr’s dann doch nicht gemacht?)

Aber natürlich muss man sich erst wieder von Leuten, die erst ein Fünftel so lange wie wir in Finnland wohnen, sagen lassen, dass es das doch gibt.

Am eifrigsten und begeistertsten bei der Sache war übrigens das Familienmitglied, das in seinem Leben noch keine einzige Erdbeere angerührt hat (und sich auch weiterhin standhaft weigert). „Das ist schöööön, dass wir Erdbeeren pflücken!“, jubelte er, während er von Reihe zu Reihe hüpfte und Körbchen um Körbchen füllte.

Schwupps, hatten wir sechs Kilo Erdbeeren in der Stiege. (Und zwei Kilo im Bauch.) Kann sein, dass sie uns schon bald zu den Ohren rauskommen.

„Heute war ein schöner Tag! Das war sooo schön, dass wir Erdbeeren pflücken waren auf dem Feld!“, flüsterte der grosse Herr Maus noch glücklich schon im Halbschlaf.

5 Kommentare zu “Auf’m Erdbeerfeld

  1. Ich liebe das Sammeln auch. Was freu ich mich auf die Multebeeren. Erdbeeren sind im August wohl schon vorbei, oder?

  2. Und Fräulein Maus trägt den passenden Hut!

  3. Was sind denn Moltebeeren (fragt ein Landkind, man sollte es nicht glauben)? Jedenfalls find ich das ganz schön großartig, was Ihr immer mit den Kleinen anstellt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s